Japanisch-Kurs? Sind die von VHS zu empfehlen oder gibts noch andere Standorte?

1 Antwort

Ich wollte gerne einen Japanischkurs machen, damit ich ein paar Anime, die (noch) nicht auf deutsch sind, verstehen zu können.

Um Filme halbwegs vernuenftig verstehen zu koennen, sollte man schon an die 3-5 Jahre Sprachstudium (wenn man qualitativ hochwertige Sprachkurse besucht und auch fuer laengere Zeit nach Japan geht) investieren.

Ein Musterbeginn eines Japanischstudiums (im Sinne von Aneignung der Sprache) beginnt in der Regel auf www.vhs.de oder auf der Homepage einer anderen ortsansaessigen Sprachschule.

Ein VHS-Kurs beispielsweise hat sehr viele Vorteile und bietet Dinge, die essentiell wichtig sind, man im Selbststudium allerdings nicht erreichen kann -- erst recht nicht, wenn man ueber keine bis nur wenig linguistische Kenntnisse verfuegt.

Ein Sprachkurs mit einer Lehrkraft nimmt dem Lerner einen grossen Teil der Organisation ab. Man kann und sollte sich naemlich nicht einfach so ins Getuemmel einer neuen Sprache stuerzen. Zu einer Sprache gehoert immer eine Phase, die auf einen Mutterspracher eher unnatuerlich wirken wuerde, weil vieles vereinfacht wird. Das ist aber notwendig, weil man Schueler nicht sofort mit allem belasten kann. Im Japanischen ist diese Phase ziemlich lang, da die Sprache sehr komplex ist. Ein guter Lehrer weiss das zu organisieren und entsprechend ein Programm fuer einen Unterricht zu erstellen.

Zu dieser Organisation gehoert uebrigens auch die Aufbereitung des Lehrwerks. Gerade Lehrbuecher, die nach Lektionen sortiert sind, sind naemlich in der Regel fuer den Unterricht geschrieben und enthalten nicht alle Informationen, die zu einem guten Verstaendnis notwendig sind. Ein Lehrer bereitet das Ganze auf und praesentiert es mit entsprechenden Zusatzinformationen und der Moeglichkeit zur Fragenbeantwortung. Am Lernanfang reicht das Lehrbuch meistens als einzige Quelle aus, da man mit Wiederholung und Vertiefung des gelernten sowieso genug zu tun haben wird.

Ein faehiger Lehrer bietet darueberhinaus Hilfestellung und Korrektur zur Aneignung einer korrekten Aussprache. Auch wenn Japanisch in diesem Bereich eher simpel ist, so steckt fuer deutsche Muttersprachler vor allem in der lateinischen Umschrift eine Menge Fehlerpotential. Schleppt man diese Fehler dann eine ganze Weile mit sich rum, sind sie nur sehr schwer wieder auszubessern. Dass Japaner einen dann wenig, gar nicht oder nur genervt verstehen werden, brauche ich glaube ich nicht zu erklaeren.

Dann ist es natuerlich wichtig, dass man eine moeglichst fehlerfreie Basis hat, sowohl beim Wortschatz, als auch bei der Grammatik, der Schrift und der eben erwaehnten Aussprache. Auf den Grundlagen in den ersten Lernjahren baut alles auf, was man irgendwann noch mit der Sprache machen moechte. Das sollte man entsprechend ernst nehmen und deshalb nicht auf eine Person verzichten, die erklaeren, drillen und Fragen beantworten kann. Viele Probleme, wie man sie beispielsweise hier auf GF findet, wenn man Japanisch in die Suchleiste eingibt, tauchen dann auch gar nicht erst auf.

Ansonsten sind vor allem VHS-Kurse guenstig, vom Tempo her langsam aber angemessen, stoeren nicht mit sonstigen Verpflichtungen und sollten sich eigentlich auch sonst gut in den woechentlichen Plan einbauen lassen. Zeit und Geld sollte man sowieso locker machen koennen, wenn man eine Sprache wirklich gut lernen moechte. Das ist naemlich nicht nur Spass, sondern eben auch Arbeit, die man ernst nehmen sollte.

Generell muss man natuerlich gerade am Anfang alles lernen. Da gehoert beim Japanischen auch die Schrift dazu, die man mit Hiragana und Katakana (moeglichst gleichzeitig) zu lernen beginnt, bevor man sich den Kanji zuwendet, die man im Grunde sein Leben lang lernen sollte. Dass das nicht leicht ist, ist klar. Notwendig ist es allerdings schon.

Macht einem die Sprache nach ein paar VHS-Kursen immer noch Spass, sollte man hochwertige Kurse besuchen (Uni oder entsprechend angesehene Sprachschulen), um dann richtig mit dem Lernen der Sprache anfangen zu koennen (grob entsprechen mehrere Jahre VHS wenigen Wochen in einem Unikurs).

Mach es also ganz oder gar nicht. Spielereien werden dich auf jeden Fall nicht weit bringen.