Frage von anonym6677, 46

Japanisch- Kanji bitte hilfe?

Hallo ich wollte gerne wissen wozu die kanji schrift ist und ob das auch eine silbenschrift ist? Wo lerne ich diese schrift? Google findet nur übersetzungen in kanji in ganzen wörtern zb frühling und fluss ...

Antwort
von TakkyChan, 25

Nein, Kanji sind keine Silbenschrift. Es sind Zeichen, die an chinesischen Schriftzeichen in Form und Bedeutung angelehnt sind.

Ein japanischer Satz besteht aus Kanji, die Meistens Substantive oder Verbstämme mit deren Bedeutung darstellen, dazu kommen Hiragana, die meistens eine rein grammatikalische Funktion haben, also z.B. den Verbstamm vervollständigen oder die Verben in Vergangenheit oder Zukunft setzen.

Um einen modernen japanischen Text lesen zu können MUSST du Kanji können. Außer du möchtest nur Kinderbücher lesen, da gibt es auch welche nur in Hiragana. Es mag zwar nach viel und kompliziert aussehen, aber wenn du Kanji lesen kannst, ist es eine wirklich große Erleichterung.

Kommentar von Awesome9753 ,

Im japanischen gibt es doch nur Präsens und Präteritum und keine Zukunft, wenn ich mich nicht irre.

Kommentar von TakkyChan ,

Streng genommen gibt es eine Abgeschlossenheits- und eine Nicht-Abgeschlossenheits-Form. Die Abgeschlossenheitsform entspräche dann dem Präteritum oder der Vergangenheit und die Nicht-Abgeschlossenheitsform wird für gegenwärtige und zukünftige Ereignisse verwendet. Aber ja, die Form ist dann dementsprechend gleich. Allein ein Zeitadverb kennzeichnet dann, dass es sich um etwas zukünftiges handelt.

Antwort
von kiniro, 12

Kanji gehört nicht zur Silbenschrift.

Wenn du zwei Wörter hast, die gleich gelesen werden - aber unterschiedliche Bedeutungen haben - ist durchs Kanji zu erkennen, welche Bedeutung gemeint ist.
Natürlich gibt es einfache Wörter, deren Sinn sich aus dem Satz ergeben.

Bei anderen ist das nicht der Fall.

Du kannst bei www.wadoku.de einen deutschen Begriff eingeben und bekommst die japanische Übersetzung mit Kanji sowie Hiragana angezeigt.

Um die Strichfolge zu lernen, kannst du z. B. entweder eine entsprechende App besorgen oder Flashcards bei whiterabbit.com.

Antwort
von suziesext10, 32

das sind die ca 2000 chinesischen Zeichen, die kombiniert werden können mit den beiden Silbenschriften. Die Zeichen müssen zusammen mit ihrer japanischen Aussprache gelernt werden. Gibts auch als pdf zum runterladen

Kommentar von anonym6677 ,

Omg. Muss man das könnrn oder reicht katakana und hiragana?

Kommentar von suziesext10 ,

also die jungen Japaner schreiben kaum noch Kanji, das Erziehungsministerium hat sie auf dem Lehrplan für höhere Schulen. Vor allem die klassische Literatur hat viele Kanji-Zeichen, die moderne eher weniger.

Also wenn du ca 400 der häufigsten Zeichen lernst, dann kommst du schon recht weit. Aber die jap Schrift ist insgesamt schon ziemlich stressig.

Kommentar von M1603 ,

Gerade Grossteile der schoenen klassischjapanischen Literatur benutzen fast gar keine Kanji (im modernen Sinne). Auch der Rest deiner Erklaerung ist an vielen Stellen fragwuerdig. Bitte nicht einfach drauf los schreiben, nur weil man mal was gehoert hat.

Kommentar von suziesext10 ,

hier eine Liste/Schulplan 1981 für die Joyo-Kanji

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%8Dy%C5%8D-Kanji

eine nicht verifizierte Statistik von 1995 (15jährige aufwärts) gibt eine Alphabetisierungsrate in Japan von 99% an.

Antwort
von M1603, 13

Lass das doch bitte mit dem Selbststudium. Du hast doch absolut keine Ahnung, wie du dieses Projekt angehen sollst und stellst hier nun schon die dritte Frage, die auf Missverstaendnissen beruht und nur von Laien beantwortet wird, weil die Leute mit Ahnung auf eine Antwort zu solchen Fragen keinen Bock haben.

Such dir einen Sprachkurs in deiner Naehe (z.B. bei der VHS) oder Unterricht bei einer ausgebildeten Lehrkraft. Irgendwelche Apps, Websites und Fragen zu allem Moeglichen, deren Antworten du nicht nachvollziehen und verifizieren kannst, werden dich nicht weiterbringen.

Kommentar von anonym6677 ,

Lass mich doch lernen :(
In meiner nähe gibt es keinen japanisch kurs :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten