Frage von DerFepper, 44

Japanisch - Hiragana-Zeichen Übersetzung?

Gibt es einen Übersetzer der mir in Japanisch mit Katakana-Zeichen übersetzen kann ? Also wenn ich den Laut "a" eingebe bekomme ich bei der Hiragana-Zeichen Übersetzung "あ" raus, aber ich möchte ja das Andere wo ich jz kein Beispiel liefern kann, übersetzt bekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 10

Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du nutzt, aber bei mir auf einem GNU/Linux-Rechner leistet "Anthy" beim Japanischen gute Dienste.

Es funktioniert genau wie von M1603 geschildert:

Nach deinem Japanisch-Tastenkürzel und dem Eintippen der Hiragana, kannst du mit der Leertaste durch Katakana und Kanji scrollen. Mit "Enter" bestätigst du die Auswahl.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist der Begriff "Übersetzung" in diesem Zusammenhang irreführend, da es bei deiner Frage um die Schriftsysteme geht.

Antwort
von M1603, 28

Nach Eingabe der Lautung entweder mit der Leertaste durch die Vorschlaege scrollen oder F7 fuer volle Katakana, bzw. F8 fuer halbe Katakana druecken. Danach ENTER, fertig.

Mit Uebersetzung hat das alles uebrigens nichts zu tun.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 31

Such dir die "Katakana-Zeichen/Silben" doch einfach hier aus der Tabelle aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Katakana

Kommentar von DerFepper ,

Ja danke..

Antwort
von suziesext10, 18

das Ding heißt Hiragana-Romaji Converter, ist aber kein Übersetzer (dazu mußt du in den sauren Apfel von Google beissen :D) sondern einfach ein Buchstaben Konvertierer:

http://www.lexilogos.com/keyboard/hiragana_conversion.htm

Kommentar von DerFepper ,

kk danke