Frage von Horstman 20.05.2012

Japan Reise Kosten ?

• Antwort von turangaleela 20.05.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kommt natürlich auch drauf an, ob dir eine günstige Schlafgelegenheit ausreicht, oder ob du auf Luxus stehst. Dann weiter ob du z.B. nur in Tokyo bleiben willst oder herumreisen willst.

Für einen groben Überblick geb ich dir einfach mal meine persönlichen Erfahrungen weiter.

Flugkosten hin- und zurück: ca. 700 Euro

Bei einem Monat Aufenthalt würde ich kein Hotel nehmen, sondern lieber in einem Hostel oder Gaijin House einchecken. Da hast du dein eigenes Zimmer, aber teilst Bad und Küche mit anderen Gästen. Preis für einen Monat beläuft sich je nach Lage (ich nehme mal Tokyo als Ausgangspunkt) zwischen 350 und 600 Euro. Wenn du in einem "normalen" Hotel übernachten willst, dann wirst du mindestens 1000 Euro einrechnen müssen. Bei den meisten Gaijin Houses kommt noch eine Kaution hinzu (meist um die 100 Euro), für den Fall das du das Zimmer demolierst o.ä. Bei deiner Abreise bekommst du das Geld aber wieder.

Essen: Kannst du durchaus günstig auch in Japan. Für 2,50 - 5 Euro kannst du schon eine vollwertige Mittagsmahlzeit bekommen. Ich habe im Durchschnitt pro Tag nicht mehr als 1000Yen (ca. 10 Euro) ausgegeben. Auf den Monat hochgerechnet wären das also 300 Euro. Betreffs Getränke bekommst du wenn du essen gehst kostenlos Tee und Wasser immer und überall. Ansonsten kannst du in sog. 99Yen Supermärkten (1 Euro Laden) auch günstig Getränke und auch Essen (Toastbrot, Gemüse, Snacks usw.) kaufen.

Fahrtkosten: Das herumfahren kann ganz schön ins Geld gehen. Ich habe im Schnitt pro Monat 200 Euro an Fahrtkosten (nur Tokyo und Umgebung) ausgegeben. Evtl. kannst du dir ein Fahrrad organisieren und dir so bei Kurzstrecken das Bahnfahren sparen. Wenn du Japan mit dem Zug erkunden willst und mehrere Städte besuchen willst, empfiehlt sich der JR Rail Pass, da du mit diesem günstiger fahren kannst. Den musst du dir aber besorgen bevor du nach Japan fliegst. Wenn du Zeit und nichts gegen Bummelzüge hast, dann nützt dir evtl auch das 18seishuun kippu etwas, das ist eine Fahrkarte die es immer zu Ferienzeiten gibt und mit dieser kann man wirklich sehr billig in Japan herumfahren. Gilt natürlich nicht für Shinkansen und andere Schnellzüge sondern eben nur für die Bummelzüge. Eine weitere günstige Alternative zum herumreisen sind die Nachtbusse, da bezahlt man z.B. von Tokyo nach Nagoya um die 40 Euro (pro Fahrt).

Dann möchtest du ja sicherlich einiges an Sightseeing machen, Museen besuchen, shoppen gehn usw. Dafür muss ja auch noch Geld eingeplant werden.

Insgesamt solltest du aber mit wenigstens 2500 Euro rechnen (das ist wenn du relativ sparsam bist).Wenn du in ganz Japan rumreisen willst und damit immer auf Hotels angewiesen bist, evtl noch das Nachtleben inkl. Club Besuche auskosten willst etc., dann würde ich allerdings mehr Geld einplanen.Mit 4500-5000 Euro bist du dann auf der sicheren Seite.

• Antwort von kieljo 20.05.2012

Alles zusammen, also Flug, Hotel, Essen,Taxi, Ausflüge usw. musst du schon gut und gerne 5.000,- Euro ein planen für einen Monat..

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!