Haaza am 16.07.2008 um 14:49 Uhr
Am vergangenen Montag konnte man im TV Jamie oliver sehen, wie er vor versammeltem Publikun ( geladene Hühnerzüchter, Biologen etc ) die Frage stellte, ob ihnen der Appetit verginge, wenn sie wüssten , woher ih Essen stammt...
bevor er also für seine Gäste kochte hat er live gezeigt, wie Hühnchen geschlachtet werden, was massentierhaltung bedeutet und welche brutalität den Tieren angetan wird...
Dazu hat er Hähnchen vergast, Hühner mit elektroschocks getötet und ausbluten lassen etc...
hier ein link für alle, die es nochmal nachlesen möchten:
http://unterhaltung.t-online.de/c/15/61/62/78/15616278.html

Ich höre davon zum ersten Mal und - ich bilde meine Meinung nur nach dem, was Du schreibst - ich denke folgendes:
Dass er auf die widerlichen und quälerischen Haltungsbedingungen aufmerksam macht ist großartig und findet meinen Respekt und meine volle Zustimmung.
Dass er aber Tiere live und so wie Du beschreibst getötet hat - finde ich zum Ko.tzen - das war wohl zur Verdeutlichung nicht nötig - dazu gibt es genug Filmmaterial...

Es wird weder den männlichen Küken, den Legebatterien - Hennen nocht den anderen Käfigtieren geholfen haben - nur Herrn Oliver ;-(

Ich mag weder "Jamie Oliver" noch seine Sendung wirklich und das er "vor laufender Kamera ein Huhn exekutiert" ist nur noch ein Grund mehr für mich die Sendung zu gucken. Aber mal ehrlich. Ich glaube kaum das das grosse Wellen schlagen wird, Hühner werden doch heutzutage zu nichts anderem als zum töten gezüchtet und vor 40 Jahren hat mein Opa noch selber Hühner geköpft ich glaube also kaum das sich einer ausser das RTL Publikum da grossartig drüber aufregen wird
Wer glaubt, dass Jamie Oliver in einer Sendung die Welt verändern will, der irrt. Ihm, mir und auch vielen weiteren Menschen ist klar, dass eine Veränderung in jahrelangen Prozessen einhergeht. Aber an irgendeiner Stelle muss man anfangen! Die meisten Menschen schauen weg, in jeglicher Form. Sie wollen nicht wissen, wie das Tier, das sie gerade essen, gelebt hat. Wenn man aber einen herrenlosen Hund auf der Strasse sieht, muss der sofort "gerettet" werden! Wir Menschen sollten unbedingt lernen, zu erkennen, dass freilebende Tiere sich allein zu helfen wissen, Futter finden etc. Tiere in Gefangenschaft aber nicht, denen sollte die Aufmerksamkeit geschenkt werden. Und dann muss man lernen, hinzuschauen, auszuhalten und einen neuen eigenen Standpunkt finden. Erst dann wird sich etwas ändern.

Ganz schön Provokant, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit viele Menschen zu erreichen.
Wobei ich glaube das viele Menschen bewusst die Augen verschließen vor den Missständen im TIerschutz.
Denn wenn man wissen möchte, wo die Missstände liegen, kann man genug Infos im Internet finden oder einige der guten Dokumentationen sehen die es gibt.
Aber die laufen meist spät in der Nachts.
Gut das Du drauf Aufmerksam machst Haaza.
LG Wolpertinger

Ich denke, heutzutage ist das Publikum schon so abgestumpft, dass in wenigen Tagen kein Hahn mehr nach dieser Sendung krähen wird...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hauptsächlich um Quote ging, und darüber, den Namen Jamie Oliver wieder in die Medien zu bringen.
In einem Bericht zur Sendung habe ich die Szenen gesehen, werde aber trotzdem weiterhin Fleisch und Eier im Discounter kaufen, weil ich mir kein Biofleisch leisten kann.
Viele Leute sind jetzt darauf aufmerksam geworden, dass die männlichen Küken gar keine Chance zum Leben haben und sofort getötet werden. Das war für viele bisher unbekannt, die Show war zwar drastisch aber effektiv. So ist es nun ein Thema um das sich vielleicht nun auch gekümmert wird...........

ich es sehr interessant fand und das garnicht so wusste!

ich hab heut morgen einen bericht darüber gesehen. ich find es gut, wenn man versucht so wachzurütteln. doch leider wird sich daran nichts ändern, denn es gibt immer noch genug leute die sich kein bio-fleisch leisten können und nicht auf fleisch verzichten wollen.

Wenn man nix anderes zu bieten hat, muss man halt irgendwelche ollen Kamellen ausgraben, um mal wieder ins Gespräch zu kommen! Oder war da jetzt irgendetwas dabei, was man über dieses Thema nicht schon wußte?

Es wird so viel gezeigt!!! Die Show diente mehr zu Unterhaltung!! Abschreckend und zum Nachdenken sollte sie auch bewegen!!! Aber an der nächsten Fleischtheke, wenn man an die Geldbörse denkt... Kauft man es einmal oder erst garnicht und es kommt wieder das Huhn, aus der nicht Artgerechten Haltung auf den Tisch.
DH...
Finde ich auch! DH!