Ursprünglich ein Konzert und Improvisationsereignis der Jazzmusikern ohne kommerzielle Ziele. Also zusammenspielen und improvisieren. Heute oft auch in Zusammenhang von Jazzmusikfestivals ein Konzert wo mehrere Ensembles nacheinander ohne oder mit voraus geplanten Reihenfolge und Programm auftreten. Kann auch von klassischen nicht voraus geplanten Konzerten gebraucht werden.
Wenn Musiker, die normalerweise nicht zusammen spielen, sich spontan zu einer Band formieren und zusammen spielen.

meistens im Blues; ein ungeprobtes, improvisiertes Zusammenspiel, wenn ich mich richtig erinnere

Eine "Jam Session" entsteht, wenn sich Musiker treffen und spontan zu musizieren beginnen, ohne vorhergehende Planung.....
LG....strick
marialuisa am 27. März 2008 07:58 aber jetzt kommt der Punkt und ich war vor Jahrzehnten in der Preservation Hall dabei......
Könntest Du das etwas genauer erklären?
marialuisa am 27. März 2008 08:04 Das ist der "heiligste" Ort für viele Jazzliebhaber in New Orleans.......
Hut ab und DH
marialuisa am 27. März 2008 08:34 nein nein kein Hut ab, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht selbst gespielt nur zugehört..........
Hab ich auch so verstanden, trotzdem......
strick4a am 27. März 2008 08:34 Toll, gaaanz Toll...., dafür war ich öfters in Montreax....:-))
...das ist die korrekte Erklärung, DH