Frage von hochi19, 53

Jalousieschalter versetzen wie ist die beste Lösung?

Hallo wir haben an der Wand einen Schalter mit dem man die Jalousie einmal rauf und einmal runter schalten kann. Leider sitzt dieser Schalter in einem anderen Raum als die Jalousie und wir möchten nun den Schalter zu den Raum mit der Jalousie versetzen. Muss man dafür aufstemmen und die Leitung neu legen oder gibt es eine einfachere lösung ohne viel Aufwand z.B. über Funk oder so?

VIelen Dank für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, 21

es gibt eine Lösung über funk. z.B. den Funkbus von Merten, Busch-Jäger, Berker, Gira oder Jung. das ist eigendlich alles das gleiche, die unterschiede liegen nur in den Sendern, denn jeder dieser hersteller (kaufen alle beim gliechen zulieferer) bietet die Sender auch als "schalter" an, so dass man sie problemlos in bestehende schaltersysteme integrieren kann.

wenn man sich für einen Handsender entscheidet, dann spielt das natürlich keine rolle. kostengünstig ist das ganze nur nicht wirkllich. für einen schalter und einen jalosieaktor sind da schon mal gute 100 € weg. die montage kommt dabei.

außerdem setzt diese lösung natürlich vorraus, dass man an der stelle, wo der aktor hin  kommt, ich gehe mal von der alten schaltstelle aus, auch ein neutralleiter vorhanden ist.

preiswerter wäre da in der tat aufstemmen und unter putz legen.

lg, Anna

Antwort
von Chefelektriker, 23

Per Funk geht nur, wenn die Anlage dafür vorkonfektioniert ist.Ansonsten fix den Hammer schwingen und eine Nut in den anderen Raum buffen, Schalterdose einfräsen, eingipsen, passende Leitung in die Nut und sauber mit Hagalith zuputzen.Die Leitung auf beiden Seiten anklemmen, fetich. :)

Antwort
von premme, 28

Hallo,

es gibt diverse Angebote. Vermutlich liegt der Schalter im Nebenraum, weil dort ein Stromanschluss vorhanden ist.

Hier mal, nur ein Angebot:

 https://www.somfy.de/produkte/fenster/rollladen

Gruß