Frage von janton123, 80

Jalousieschalter?

macht es dem Motor etwas, wenn man den Jalousieschakter nicht zurück schaltet? Hab mal gehört, dass davon auf Dauer der Motor gekaputt geht

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 53

in der regel hat der jalosiemotor einen Endschalter. das heißt. dass wenn der rolladen unten ist, auch kein strom mehr fließen kann.

allerdings kann es sein, dass wenn der rolladen nicht ganz richtig eingestellt ist, mechanisch klemmt oder so, der Motor doch durchbrennen kann, wenn man den schalter einfach so gedrückt lässt...

das beste wäre also, du schaltest wieder aus, wenn der rolladen gefahren ist... aber wer macht das schon :-)

daher meine persönliche empfehlung: doch lieber einen taster verwenden. wenn du  doch lieber den comfort haben möchtst, wäre die beste lösung eine kombination aus einem entsprechenden Taster plus relais... von Warema oder schalk gibts da schöne lösungen...

lg, Anna

Antwort
von dreamerdk, 58

ja schaltet sich der Motor denn ab, oder läuft er weiter? Normalerweise gibt es einen Endschalter


Kommentar von janton123 ,

schaltet sich natürlich ab

Kommentar von dreamerdk ,

ja, wie soll er denn dann geschädigt werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community