Frage von wecome, 25

Rollladen hochparterre?

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten . Sie haben mir sehr weitergeholfen. Darf ich im Hochparterre mit Blick zur Straße,gegenüber eine Walldorf Schule,die auch schon einen Zaun davor gebaut haben,einen Rollladen an meinem Schlafzimmerfenster auf eigene Kosten anbringen lassen? Ich habe eine Schwerbehinderung von 70%,bin berentet und brauche viel Ruhe,die ich aber so nicht finde. Die Wohnungsbaugesellschaft will es "NICHT"genehmigen,da es die Optik beeinflussen würde? 1 Rollladen  habe ich schon auf der selben Seite,er wurde 2009 durch eine ehemalige Sachbearbeiterin genehmigt,die heut nicht mehr dort tätig ist!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Otilie1, 18

einen außenrolladen musst du genehmigenlassen, aber eine innenjalousine kannst du einfach selber anbringen . da gibt es auch verdunkelnde materialien

Kommentar von wecome ,

das ist es ja,die wollen mir den nicht genehmigen,weil er angeblich nicht ins Bild passt.Dabei habe ich auf der selben Seite schon seit 2009 einen Rollladen vor dem Stubenfenster,nur da war noch eine andere Bearbeiterin da! Der würde also ins Bild passen.Auch würde ich ihn allein bezahlen.Kurzzeitig kamen sie mal mit dem Argument,hier wird saniert,das war vor 2 Jahren,passiert ist NICHTS !Nur das ich nicht ausgezogen bin,wie es viele andere getan haben.So konnte die Elektrik in den leeren Wohnungen neu installiert werden und demzufolge neu und teurer vermietet werden.Es betraf immerhin 4 Wohnungen in einem 10 Familienhaus.Schon damals hat mein Freund den Rollladen selbst demontiert.Außer das die sich entschuldigt haben für unseren Aufwand ist nichts passiert.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Kommentar von Otilie1 ,

wenn du idir innen so eine jalousine anbringst ist das ja wie ein vorhang - da kann der vermieter nicht mitbestimmen , also so sehe ich das

Antwort
von implying, 12

wie wärs, wenn du anstatt in einen rollladen/jalousie lieber in ein besser gedämmtes fenster investierst? würde sicherlich viel mehr lärmschutz bringen.

ich wohne mitten in der stadt direkt neben einem gymnasium. seit ich anfang letzten jahres neue fenster eingebaut bekam kann ich selbst in den großen pausen prima einschlafen (nach der nachtschicht). und das sind nichtmal teure gewesen.

Antwort
von webya, 11

Außenrollläden brauchen nicht genemigt zu werden. Innenjalosien brauchen nicht genehmigt werden. Die kannst du genau so  anbringen wie Gardienen (also ohne Genehmigung).

Antwort
von Joschi2591, 12

Meinst Du eine Jalousie (innen) oder einen Rolladen (aussen)?