Frage von maybeiam, 50

Jailbreak für iPhone Erklärung?

Hey! Man sieht ja oft, dass iPhone Nutzer ihr Handy "jailbreaken" wie geht das denn und ist es empfehlenswert?

Antwort
von PsykoPunkZ, 27

Gerät an den PC anschließen, die Software herunterladen und aufspielen. Geht aber nur bis iOS 9.1 und ich vermute mal, dass du da schon drüber bist.


Also ich persönlich kann ohne Jailbreak gar nicht mehr. Die Spielerei dabei macht einfach zu viel Spaß und du kannst dein iPhone Interface komplett verändern. Du kannst deinem Gerät zusätzliche Features geben, deinen Lockscreen produktiver gestalten usw usw. 


Schau dir da mal ein paar Videos an, die sagen genug: https://www.youtube.com/results?search\_query=best+ios+9+cydia+tweaks

Kommentar von maybeiam ,

Und ist das nicht irgendwie gefährlich oder schränkt irgendwas ein?

Kommentar von PsykoPunkZ ,

Naja "gefährlich" liegt im Auge des Betrachters. Wenn man sich von irgendwelchen ominösen Quellen schadhafte Tweaks herunterlädt, kann immer was passieren, aber das ist mit einer simplen Wiederherstellung auch wieder gegessen. Man sollte sich halt selber gründlich informieren, welche Quellen usw vertrauenswürdig sind. 

Und einschränken tut es gar nichts, im Gegenteil, du erhältst so dermaßen viele Freiheiten und Möglichkeiten.

Antwort
von BlaueGiraffe, 34

Also als erstes musst du wissen welche Betriebssystemversion du hast jailbreakbar sind im moment alle versionen unter ios 9.1, ein jailbreak ermöglicht dir in das Dateisystem deines Iphones Hereinzugucken und dateien zu verändern, außerdem kannst du mir dem Jailbreak spezielle apps (Tweaks) installieren womit du z.b das aussehen deines Iphone beliebig verändern kannst und noch vieles mehr

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple & iPhone, 16

Hallo,

☆Ein Jailbreak (Gefängnisausbruch) beschreibt in der iOS Welt, die Sicherheitsmechanismen von iOS zu umgehen und sich so von den Apple fesseln zu lösen. 

☆Damit hat man, die Möglichkeit sein Handy mehr zu kontrollieren! Doch bevor man es überhaupt machen kann, muss man zuerst die Sicherheitsmechanismen umgehen. Das geht in dem man Sicherheitslücken (sog. Exploids) findet und ausnutzt um Pakete auf das System zu bringen und dir so Root Rechte verschafft. 

☆Dann wird natürlich auch der Tweak Store "Cydia" installiert. Mit dem Store kann man Tweaks herunterladen (kostenlose und kostenpflichtige) um sein Gerät zu modifizieren.

☆Grob gesagt : Mit einem Jailbreak hast du Kontrolle über das Gerät, aber nicht die ganze!

☆Um ein Jailbreak auszuführen, braucht man ja Exploids, deswegen gibt es nicht für jede iOS Version einen Jailbreak.

☆Aktuell gibt es nur für unter iOS 9.1 einen Jailbreak !!!

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community