Jailbreak | Ja oder Nein | Vorteile-Nachteile

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verweise mal auf eine andere Antwort: http://goo.gl/duUISl

Kurz und Knapp:

  • Garantie bleibt erhalten(selbst wenn nicht, Apple hat bisher niemanden dem Austausch eines Geräts mit Jailbreak verwehrt, dazu leben wir in Europa, das was Apple meint/sagt juckt uns nicht)
  • bei richtiger Anwendung eine Steigerung der Leistung(eher fortgeschritten, da im Filesystem herumgebastelt wird)
  • Bei Fehlern ist es etwas komplizierter diese wieder zu richten(im Notfall einfach eine Wiederherstellung oder im Voraus schon das iLEX RAT Script herunterladen und bei Bedarf anwenden)
  • Bei richtiger Benutzung des Jailbreaks hat man deutlich mehr Spaß mit dem Gerät
  • Mit Jailbreak ist ein Gerät nicht unsicherer als ein unjailbroken Gerät(SSH-Zugriff=Erst bei Installation von OpenSSH aktiv und das Passwort kann über MobileTerminal geändert werden || der Wurm überträgt sich per USB-SSH).
  • Es können bei Installation nicht korrekt entwickelter Tweaks Ruckler oder gar Abstürze auftreten.
  • Der Jailbreak ist mit heutigen Mitteln sehr einfach zu installieren und sofern man stehts auf dem laufenden bleibt, begegnet man auch keinen Fake-Jailbreaking Programmen(ein Jailbreak ist und bleibt kostenlos, diese Information fehlt jedoch vielen Nutzern und sie kaufen sich Müll der rein gar nicht funktioniert).
  • uvm.

Selbst wenn jemand meint, es würde ein zu großes Risiko darstellen: das Risiko sollte man eingehen. ;-)

Garantie bleibt erhalten? Das ist ein Gerücht und leider falsch.

Jeder iPhone-Benutzer hat bei Inbetriebnahme des iPhones Apples Garantie- und Servicebedingungen zugestimmt. Darin steht zu lesen, dass im Falle einer Veränderung des Betriebsystems oder einer Manipulation der Hardware die Garantie erlischt.

Wenn du mit einem jailbroken iPhone zu einem Apple-Laden oder einem Apple Autorisierten Service Provider gehst und um eine Garantiereparatur bittest, dann ahnst Du sofort wieder umdrehen.

Der oben erwähnte Wurm überträgt sich übrigens per Bluetooth.

Die Akkuleistung sinkt in der Regel deutlich ... weil "im Filesystem herumgebastelt" wird. Mir kann keiner erzählen, dass es dadurch stabiler wird. Und in den Beiträgen hier findet man genug Hilferufe, weil ein iPhone bei einem missglückten Jailbreak nicht mehr aus dem Wiederherstellungsmodus raus kommt ... oder der Screen lila ist ... oder es abstürzt oder oder.

Jailbreak würde ich nie und nimmer machen. Ich will ein Telefon, das stabil funktioniert. Wie bei den Motorradfahrern auch: die eine Sorte Motorradfahrer liegt immer nur darunter, schraubt daran herum und fährt eigentlich nie. Die andere Sorte schraubt überhaupt nicht daran herum, sondern will sich nur draufstehen und damit herumfahren.

@architektenwerk

Ich habe schon auf deinen Kommentar gewartet. ;-)

Jeder iPhone-Benutzer hat bei Inbetriebnahme des iPhones Apples Garantie- und Servicebedingungen zugestimmt. Darin steht zu lesen, dass im Falle einer Veränderung des Betriebsystems oder einer Manipulation der Hardware die Garantie erlischt.

Das stimmt, das hast du zu 100% recht, doch wie will Apple feststellen, ob eine Manipulation des Systems vorgenommen wurde? Würde Apple dies machen, würde das Unternehmen in Deutschland zumindest nicht mehr leben. Es wird jedem "Fremden"(darunter auch Unternehmen bei einer Reparatur durch Defekt oder ähnliches) untersagt, in die Privatsphäre einzubrechen, sowas wird in Deutschland mit verschiedensten Strafen geahndet(von Geldstrafe bis zur Freiheitsstrafe[unerlaubter Eingriff; ähnliches wie das Knacken von Passwörtern anderer]).

Der oben erwähnte Wurm überträgt sich übrigens per Bluetooth.

iKill wurde von dem heute 25 Jährigen Ashley Towns entwickelt, er überträgt sich nach Anschluss an einem infizierten Gerät(z.B Computer) oder auch direkt über das WLAN selbst, je nachdem sind beide Methoden theoretisch möglich. Das sich dieser Wurm via Bluetooth überträgt, war mir bislang nicht bekannt, ich werde mal recherchieren. ;-)

Die Akkuleistung sinkt in der Regel deutlich ... weil "im Filesystem herumgebastelt" wird.

Was hat das Basteln im Filesystem mit der Akkuleistung zutun? Nenne mir ein Beispiel, welches deine Aussage belegen kann.

Mir kann keiner erzählen, dass es dadurch stabiler wird.

Ich kann es dir erzählen. ;-) Apple z.B hat es bisher nicht gebacken bekommen, den Fehler im Apple CoreText Framework zu beheben(Rede von iOS 6, selbst mit 6.1.5 nicht behoben). Dieser Fehler kann mit einem Jailbreak korrigiert werden, der Name ist GlyphPatch. Und auch unter iOS 7 gibt es einen schönen Fehler, Name "null pointer dereference", Winocm hat diesem "Bug" mit anderen Hackern gefunden, Entwickler der Jailbreak-Community arbeiten bereits an einem Patch.

Und in den Beiträgen hier findet man genug Hilferufe, weil ein iPhone bei einem missglückten Jailbreak nicht mehr aus dem Wiederherstellungsmodus raus kommt ... oder der Screen lila ist ... oder es abstürzt oder oder.

Das Problem ist einfach: Die User haben keine Ahnung von dem, was sie veranstaltet haben und wollten "ein bisschen herumprobieren". ;-) Bei ordentlicher Recherche wäre nicht ein Hilferuf in dieser Community, überall im Netz gibt es diverse Tutorials wo die gleichen Fehler behoben werden, nach denen sich die Community sehnt.

Ich möchte hier auch keinem seine Meinung abändern.

Gruß

@OverjoyedSystem

Ich habe schon auf deinen Kommentar gewartet.

Das war ja sonnenklar.

Das stimmt, das hast du zu 100% recht, doch wie will Apple feststellen, ob eine Manipulation des Systems vorgenommen wurde? Würde Apple dies machen, würde das Unternehmen in Deutschland zumindest nicht mehr leben.

Wenn Du mal mit einem iPhone-Problem innerhalb der Garantiezeit an der Genius Bar gewesen wärst, dann wüsstest Du, wie das festgestellt wird.

@OverjoyedSystem

Was hat das Basteln im Filesystem mit der Akkuleistung zutun? Nenne mir ein Beispiel, welches deine Aussage belegen kann.

Ein originales iOS erlaubt keine beliebigen Hintergrundprozesse. Aus gutem Grund, denn das belegt Hauptspeicher, belastet die CPU und erhöht den Stromverbrauch. Jetzt rate mal, was ein Jailbreak macht ...

@architektenwerk

Aus gutem Grund, denn das belegt Hauptspeicher, belastet die CPU und erhöht den Stromverbrauch. Jetzt rate mal, was ein Jailbreak macht ...

Schon mal was von LaunchDaemons gehört? Schöne Sache, wenn man alle für einen persönlich irrelevanten Prozesse ausschaltet, besitzt man selbst nach Installation von 20 leistungsstarken Tweaks noch genügend freien Arbeitsspeicher selbst bei einem iPod Touch 4G mit nur 256MB.

Das war ja sonnenklar.

Ja, das war es. Beim Thema Jailbreak nichts Neues mehr, jeder möchte auf irgendeine Art eine Diskussion anfangen.

Wenn Du mal mit einem iPhone-Problem innerhalb der Garantiezeit an der Genius Bar gewesen wärst, dann wüsstest Du, wie das festgestellt wird.

  1. Ich hatte noch nie ein Problem mit meinen jailbroken Devices(da ich mehr als ausreichendes Wissen besitze um mir selbst zu helfen)
  2. Ich besitze kein iPhone, sondern nur 2 iPod Touchs und ein iPad.

Somit kann ich dir leider nicht sagen wie es festgestellt wird, ich würde mich jedoch über eine Erklärung deinerseits sehr freuen.

Ich unterbreche ungern diese "Diskussion", ich wollte mich nur auch bei dir für deinen Beitrag bedanken. :-)

Der „Jailbreak“ ist eine Modifikation des iOS-Betriebssystems, um das Gerät aus dem „Gefängnis“ von Apples App Store zu befreien und Apps aus anderen Quellen zu installieren. Mit dem Jailbreak geht Apples Garantie verloren, das iPhone oder iPad haben dadurch einen ssh-Zugang aktiviert mit dem Standard-Kennwort „alpine“ aktiviert, was das iOS-Device für Angriffe durch Schadsoftware öffnet; der erste und bislang einzige bekannte iPhone-Wurm namens iKill verbreitete sich nur auf iOS-Geräten mit Jailbreak.

Die Installation von ungeprüften Apps aus anderen Quellen wie z.B. Cydia bringt nicht nur Vorteile mit sich. Ungeprüfte Programme könnten Informationen abschöpfen, Schadprogramme verteilen und beeinträchtigen die Performance und Akkuleistung, wenn sie weiterhin im Hintergrund ausgeführt werden. Auch Fake-Jailbreaking Programme sind bereits aufgetaucht

Aus technischer Sicht: Durch den Jailbreak werden die Sicherheitsmechanismen des iOS außer Kraft gesetzt: • Aufheben der Sandbox
 • Anwendungen können als root außerhalb der Sandbox gestartet werden und unterliegen dann keinen Beschränkungen mehr!
 • Schreib- und Ausführungsrechte auf gesamtem Dateisystem
• Ausführung von selbst signiertem Code • direkter Zugriff auf iOS-Resourcen • Manipulation an Firmware könnte auch Hintertüren einbauen
 • Handhabung nicht völlig gefahrlos: z.B. Würmer durch Standardpasswörter

Der Jailbreak nicht immer erfolgreich - es gelingt nicht immer, das Gerät in den originalen zustand zurückzusetzen. Das Gerät ist dann „gebrickt“ und kann nur noch als Backstein und Regal gelegt werden.

Weitere Sicherheitsrisiken:
• SHSH-Blobs via Cydia (Saurik Server) nicht geschützt
• Auch „Finder“ eines Gerätes können die SHSH- Blobs dort abrufen
• Gefährdung durch Jailbreak besteht somit auch für Geräte mit Versionen die gegenwärtig nicht gejailbreakt werden können, deren SHSH-Blogs aber früher vom Nutzer gespeichert wurde
• Jailbreak erlaubt Downgrade auf frühere iOS Version, die häufig leichter angreifbar ist

Vermeidung von Updates
• Updates werden häufig bewusst nicht mehr eingespielt, um Jailbreak nicht zu verlieren
 • Geräte bleiben daher oft gegen Bedrohungen ungeschützt bis neuer Jailbreak verfügbar

Konsequenzen für Stabilität und Hardware: • häufigere Abstürze durch ungeprüfte Software • die Batterielaufzeit verkürzt sich oft drastisch

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

würd ich nicht machen. lohnt sich auch nicht, weil wie du schon sagtest... garantie kannst du dann vergessen..

das handy ist dananch sowieso am ars**

Vielen Dank für deine Antwort! :-)