hallo, meine frage ist, ich habe einen befristeten vertrag auf ein jahr, der demnächst ausläuft (juli). nun bin ich schon die 5 woche krank und es wird sich auch noch hinauszögern, weil ich in kur gehen werde. ich denke wohl nicht das mein vertrag verlängert wird, oder wie verhält sich das ganze? lg und danke für die antworten linda
Die Verlängerung deines Vertrages hängt vom Arbeitgeber ab. Wenn er dich behalten will, wird er den Vertrag zusammen mit dir verlängern oder aber du hast Pech und er läuft aus. Am besten fragst du kurz vor Ende mal nach, denn man möchte ja wissen woran man ist und für deine Krankheit kannst du ja nichts.
Er sollte dir aber schon schriftlich mitteilen, dass er den Vertrag nicht mehr verlängern kann bzw möchte, damit du was hast fürs Amt.
Ich gehe mal davon aus, dass in dem zeitlich befristeten Vertrag ein Passus enthalten ist, dass das Arbeitsverhältnis beendet wird, ohne, dass es einer Kündigung bedarf. Sollte das Arbeitsverhältnis also fortgeführt werden, müsste der AG nach Rückspache mit dem AN einen neuen Vertrag vereinbaren.
mir wurde vorzeitig schon eine Verlängerung angeboten, das war aber vor meiner Krankheit und leider auch nur mündlich.