unsere Firma schreibt vor, dass von den 30 Tagen 15 Tage am Stück genommen werden sollten. Der Weksarzt meinte dass der Erholungswert erst in der zweiten Urlaubswoche beginnt

Ich denke, muß jeder für sich entscheiden. Manchmal ist ein Kurzurlaub erholsamer, als eine 6 Wochenauszeit -gerade in Stresssituationen-.

einer studie nach, die ich mal gelesen habe, fängt die körperliche erholung erst ab ca. 10 bis 14 tagen urlaub an. insofern wäre ein langer urlaub sinnvoller. ich denke aber, das ist persönliche empfindungssache und verändert sich auch im laufe des lebens. früher waren mir mehrere kurze auszeiten übers jahr lieber, heute kann ich mehr mit einem oder zwei längeren urlauben anfangen.

ich plädiere für mehrere kürzere auszeiten, denn dann hat man öfter etwas, worauf man sich freuen kann. außerdem habe ich die erfahrung gemacht, wenn man zu lange auf einmal weg vom job ist, fällt es schwerer, sich wieder einzufinden.

Der Gesetzgeber schreibt vor, das einmal im Jahr mind. drei Wochen zusammenhängender Urlaub gewährleistet sein muss. Das hat seinen Sinn. Ferien der schulpflichtigen Kinder, Urlaub des Lebenspartners/in.
Die Fragenstellerin scheint Single zu sein. In dieser Situation stellt sich die Frage der Urlaubszeit nur nach persönlichen Kriterien, nach dem "Ich". Eltern müssen andere Kriterien beachten! Für Kinderlose/Singles denke ich, dass ab und zu eine Woche Auszeit gut tut. Für die Leute, die das ganze Jahr über Verantwortung ihrer Familie gegenüber haben, gilt, das ein so lange wie möglich dauernder Urlaub mehr Erholung bringt.
Als ich jünger war, habe ich viele verlängerte Wochenenden gemacht. Ein Urlaub von einer Woche kam mir schon sehr lang vor und ich war total erholt. Später brauchte ich 10 Tage, inzwischen brauche ich 2 Wochen für einen Erholungsurlaub. Ich könnte mir aber in den nächsten Jahren gerne einen Urlaub von 2-3 Wochen vorstellen.