Ich mache ein EQJ (jahrespraktikum)
gestern rief das arbeitsamt an was ich den mache das sie nix mehr von mir gehört haben. Ich sagte eqj die dame meinte achso und ob ich da nen ausbildungsplatz kriege. Ich sagte das ich noch nix sagen kann da noch bewerbungen laufen. (melden die sich nochmal oder fragten die allgemein als mal nach?)
könnten die mich zwingen das aufzugeben da der betrieb mich nicht ausbildet( weil der laden zu klein ist und sich das nicht leisten kann) oder ist das eher unwarscheinlich da es nur noch bis juli 08 läuft!
Über eure hilfe würd ich mich freuen!

Warum sollten die das tun? Ist zwar keine Aus-, aber schon eine Bildung, und du sammelst Berufserfahrung. In dem Fall müssen sie dich i.A. nicht vermitteln, das ist denen doch recht. Mich wundert bloss, dass sie von deinem praktischen Jahr nix wissen.

Da weiß wohl wieder die rechte Hand nicht was die Linke macht! Es kann gut sein das sie sich noch einige Male bei Dir melden werden. Denken musst Du Dir dabei nichts. Bei einigen ist es einfach nur das sie eine Strichliste abarbeiten und alle die einen Ausbildungsplatz gefunden haben dann als vermittelt aufnehmen. Deinen Praktikumsplatz werden sie Dir ganz bestimmt nicht streichen.
hoffentlich

Bekommst du irgendwelche Leistungen vom Arbeitsamt?
ja man bekommt 192€ und 102€ sozialversicherungsbitrag !
bitmap am 10. April 2008 19:47 Dann werden die sich bei dir auch wieder melden.
denkst du sie zwingen mcih das abzubrechen weil der betrieb mich nicht ausbildet der kann es finanziell nicht oder denkst ich darf es fertig machen geht bis juli?
bitmap am 10. April 2008 20:01 Weiß ich nicht. Da fragst du beim nächsten Kontakt am besten mal die Dame vom Amt.

Also nach meinen Erfahrungen kann ich mir sehr wohl gut vorstellen, dass du es dann abbrechen musst. Von wegen Kosten und da du dann zur Zeit auch nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar bist, etc blabla.. Hatte damals während meiner Arbeitslosigkeit auch versucht übers Arbeitsamt Praktika in Betrieben zu bekommen, aber so lange der Betrieb nicht quasi schon vorher versprochen hat, dass ich nen Ausbildungsplatz krieg, war da gar keine Chance.. Aber sind wie gesagt nur meine Erfahrungen und die sind erstens schon 2 Jahre alt und ausserdem durfte ich feststellen, dass die Sachbearbeiter teilweise sehr unterschiedlich agieren ;)
mich auhc verplant halt! ich bin 17.
Kann ja sein weil die mich nicht ausbilden wird das sie dann sagen ich muss abrrechen da man ja 192€ geld bekmmt ich weiss es nicht! oder denkste die fragen einfach mal nach.
Genau das machen die. Da gibts doch ganz andre Fälle, die das Geld beziehen und zuhause auf der Couch liegen. Für die bist du doch ein Musterbeispiel, du engagierst dich, machst ein Praktikum und hast sogar noch Bewerbungen offen (wenn das nicht geflunkert war ;o)
Hast du schriftlich fixierte Bedingungen, die an die 192 Glocken geknüpft sind?
es gibt ein eqj vertrag! meinst die zwingen mich zum abrecchen da der betrieb mich nicht nimmt
Ein EQJ-Vertrag ist ja auch ein Vertrag. Und außerdem: im AA sitzen auch nur Menschen. Wenn die wieder anrufen, (und Juli ist ja bald, und die Mühlen im AA mahlen langsam......) dann sei doch ganz offen und sag, dass das Praktikum wertvoll ist und das zuende machen willst. Vll hilfts ja, wenn du im Frühjahr noch paar Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz ab Sommer rausschickst, da hast du was zum Vorzeigen.