Frage von miro321, 32

Jahrespraktikanten einstellen, welche Voraussetzungen?

Guten Tag, seit kurzem habe ich ein Gastronomie Geschäft und wurde nun von 2 Jugendlichen gefragt ob ich jahrespraktikanten brauche. Meine Frage ist nun.. Wie läuft das ab? Brauche ich bestimmte Voraussetzungen und sie einzustellen? Und wie ist das mit der Bezahlung? Soweit ich weiß arbeiten Praktikanten kostenlos, aber 1 Jahr kostenlose Aushilfen hört sich zu schön an um wahr zu sein.. Ich bedanke mich schon mal herzlich

Antwort
von MatGaruru, 32

Ich gib dir mal ein Tipp: Da du ja selbstständig bist bist du sicherlich bei der IHK angemeldet . Frag doch mal da nach. Oder die Minijobzentrale.Oder die Krankenkasse/Rentenkasse/Sozialversicherungen. Auch wenn sie dir nicht direkt weiterhelfen können, werden diese sicherlich eine Idee haben wo du deine Informationen erfrage kannst.

Ich habe ne gute Webseite dazu gefunden, lies dir das durch, das wäre auch ne gute erste Anlaufstelle: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/praktikanten-einstellen-was-sie-wissen-...

Antwort
von User1998, 27

leicht ergooglebar.

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

Aber "Jugendliche" unterliegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Darüber solltest du dich ebenfalls informieren, bevor du sowas machst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community