Frage von Heyvi, 13

Jahresbruttogehalt Teilzeit Student maximale Grenze?

Hallo meine Lieben,

ich möchte gerne wissen wieviel ich max. als Student auf Teilzeit verdienen darf, ohne Steuern nachzahlen zu müssen. Habe bis jetzt nur auf einer aktuellen Seite 11.000€ gelesen, ist das richtig? Habe keine weiteren Einkommen (BaFöG etc.)

Antwort
von petrapetra64, 4

Etwas mehr ist es wohl bei Steuerklasse 1 derzeit, so 11600 Euro, du kannst das einfach bei einem brutto netto rechner ausprobieren, wann genau Steuern anfallen, fange mal mit 11500 an und erhöhe dann immer um 100 Euro. Das ändert sich meist jährlich, da sich Freibeträge erhöhen. 

Aber warum hast du denn so Angst vor Steuern? Es bringt dich ja nicht um, wenn du 20 Euro Steuern im Jahr zahlen musst, die Sozialversicherungen sind doch viel mehr. Steuern zahlst du ja nicht Prozentual auf dein ganzes Einkommen, sondern erst werden ja die Freibeträge abgezogen, nur auf den Rest zahlt man Steuern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten