Frage von XxmuffinxX, 89

Jahresarbeit binden lassen?

hey Wenn ich bei meiner PDF Datei meine Jahresarbeit so hinbekommen habe, dass alles auf der richtigen Seite ist, kann es dann trotzdem beim binden bzw. drucken noch verrutschen ?. Wenn ja was kann ich dagegen machen ?. LG

Antwort
von Kuhlmann26, 33

Wenn Du die Seiten anschließend nicht mehr durcheinander bringst, passiert nichts; beim Binden jedenfalls nicht. Da werden die Seiten ja nicht mehr auseinandergenommen. Im Gegenteil: Sie werden aneinander gepresst und miteinander verbunden.

Gruß Matti

Kommentar von XxmuffinxX ,

Ich meinte eigentlich das Drucken. Habe es nur vergessen dazu zu schreiben..

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Das ist eine Frage der Druckeinstellungen. Wenn Du nur einseitig bedruckst, ist es relativ einfach. Die Seiten kommen der Reihe nach aus dem Drucker. Du kannst noch einstellen, ob in umgekehrter Reihenfolge gedruckt werden soll; die letzte Seite also zuerst gedruckt wird und sie somit im Stapel der ausgedruckten Blätter unten liegt. Wenn Du hundert Seiten druckst, ist es schon ein Unterschied, ob Du sie anschließend noch  sortieren musst oder der Drucker das für Dich erledigt.

Ich bin immer für einen Probedruck mit nur wenigen Seiten in Entwurfsqualität.

Wenn Du in Buchform drucken willst, wird die Sache schon komplizierter. Ich weiß nicht, was Du für einen Drucker hast. Wenn der in den Layouteinstellungen das nicht anbietet, dann geh in einen guten Kopierladen. Am besten mit einem Stick auf dem die Datei ist. Die dortigen Profidrucker drucken nicht live und Farbe, sondern falten auch noch Origamis. Binden tun die auch.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Also das Binden erledigen natürlich nicht die Drucker. Aber was so ein richtiger Papierstau im Drucker ist, der hat mit dem Falten von Origamis kein Problem.

"...drucken nicht nur live und in Farbe, ..."

Antwort
von Taimanka, 45

ich würde in einen professionellen Kopier-/Potoshop gehen und die das machen lassen. Eine Jahresarbeit sollte top aussehen. Dafür würde ich auch ca. 25 Euro ausgeben. Ggf. kannst Du denen dort dabei zuschauen und dann fürs nächste Mal diese Arbeit selber übernehmen.

Kommentar von XxmuffinxX ,

Ja das mache ich sowieso:)

Kommentar von Taimanka ,

Prima. Du gibst dort den Datenträger ab und lässt die machen. Wo kann dann das Problem sein, wenn die wissen, was genau die machen sollen?

Kommentar von XxmuffinxX ,

Meine Lehrerin meinte dass es die Jahre davor oft vorkam dass beim Drucken und Binden die Seiten wieder verrutscht sind. Wollte nur wissen, wenn meine PDF stimmt ob das dann nicht passiert :-)

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich empfehle, die Datei außerdem zur Sicherheit im Originalformat (Word oder was auch immer) zu speichern. Natürlich können die Copyshops mit PDF's arbeiten, aber man weiß ja nie...

Kommentar von WillyWanker ,

Sehr gute Antwort, genau so hab ich es mit einer Facharbeit gemacht. 👍🏻

Kommentar von Taimanka ,

Ich denke, wenn das Fachpersonal auf genau diesen Punkt noch einmal hingewiesen wird, werden die das Kind schon schaukeln. 😊

Antwort
von conelke, 47

Beim Binden kann nichts verrutschen. Du solltest die Seiten nummerieren, dann kann man vor dem Binden noch prüfen, ob alles an der richtigen Stelle ist.

Kommentar von XxmuffinxX ,

Also ich muss es auch drucken lassen.

Kommentar von conelke ,

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schaue Dir den Ausdruck nochmal an, aber in der Regel wird es in der Reihenfolge gebunden, wie es aus dem Drucker kommt. Die haben die pdf. ja zum Abgleich da.

Kommentar von XxmuffinxX ,

Okay Danke. Meine Lehrerin meinte dass es die Jahre davor oft vorkam dass beim Drucken und Binden die Seiten wieder verrutscht sind. Wollte nur wissen, wenn meine PDF stimmt ob das dann nicht passiert :-)

Kommentar von conelke ,

Eine pdf. kann ja nicht verrücken, höchstens ein ungesichertes word Dokument.

Kommentar von XxmuffinxX ,

Okay vielen Dank !

Antwort
von grubenschmalz, 25

Was soll denn da wie verrutschen?

Kommentar von XxmuffinxX ,

Beim Drucken meinte ich. Habe ich vergessen dazu zu schreiben.

Antwort
von Solbi, 7

Bestell es online.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community