Frage von Anonymwoman2805, 101

Jahresabrechnung für Vormieter zahlen können wir was dagegen tun!?

Hallo alle Zusammen!

Wir sind heuer im Februar (2016) in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Sind jetzt seit 5 Monaten drinnen bzw gerade im 6. Also seit Februar 2016 bzw haben wir den Schlüssel am 29. Jänner schon bekommen.

Jetzt haben wir einen Brief erhalten mit Nachzahlung (Allg. Betriebskosten, Heizung, Warmwasser, Wasser/Kaltwasser/Subzähler) von € 1.445 für den Zeitraum 01.01.2015 bis 31.12.2015

Ich habe dann gleich eine Nachricht an die Vormieter geschickt, dass der Brief an die falsche Adresse geschickt wurde... Die Antwort von ihnen war "LAUT MIETVERTRAGSRECHT MÜSSEN WIR DAS NICHT ZAHLEN, ES ZAHLT IMMER DER, DER GERADE IN DER WOHNUNG IST"

Ich habe gegoogelt & einen Beitrag vom ORF gefunden http://help.orf.at/stories/1741790/ Anscheinend stimmt es.

Jedoch finde ich es nicht fair eigentlich finde ich es sogar, dass es eine Frechheit ist, dass ich für WEN ANDERN Nachzahlen muss obwohl ich in diesen Jahr überhaupt nicht in der Wohnung war! & die Vormieter waren die ersten in dieser Wohnung - somit haben die ja auch keine "Nachzahlung von wem andern" bezahlen müssen oder? Nachdem die beiden die ersten waren.....

Kennt sich wer in dieser Sache aus? Ich finds einfach unverschämt und unglaublich - bin echt stinksauer.... -.-

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 66

Auch wenn ich es als in Deutschland lebend nicht glauben kann, scheint hier der Vermieter recht zu haben. Hier kannst Du es nachlesen.


betriebskosten - Die Mietervereinigung Österreichs

https://mietervereinigung.at/App.../Betriebskosten_Mai2011_Mietervereinigung.pdf

Nur solltet ihr hier sehr genau prüfen, ob die dort berechneten Posten richtig sind und auch wirklich aus dem Jahr 2015 stammen. Denn das würde ja auch bedeuten, das wahrscheinlich Eure Betriebkostenvorauszahlungen steigen und Ihr rechnerisch eine monatliche Mieterhöhung von 120,-- Euro verkraften müsst.
Kommentar von Anonymwoman2805 ,

Danke mal für deine Antwort! 

Ich werde alles nochmal genau durchchecken und mit unsern Nachbarn aus der Wohnung reden..

Eine Mieterhöhung haben wir bereits. Uns wurde gesagt, dass die Nachzahlungen zu hoch waren & die Vermieter deshalb die Heizkostenpauschale ab heuer angehoben haben..

Aber dann zahle ich ja eingetlich 2 mal drauf. Jetzt zahle ich eh schon die Mieterhöhung & die Vorbesitzer haben weniger Miete gezahlt & dass was sie mit Heizung &Co darüber waren soll jetzt auch ich zahlen???

Finf ich echt nicht fait.....

Kommentar von wilees ,

Für meine Begriffe wurde hier die Unwissenheit junger unerfahrener Mieter ausgenutzt. Denn eine hohe Nachzahlung hätte der Vermieter bei von vorherein zu niedrig angesetzten Heizkosten voraussehen können. Vielleicht gibt es hier einen juristischen Angriffspunkt.

Kommentar von Anonymwoman2805 ,

Hätten sie uns mitteilen müssen, dass ed eine hohe Nachzahlung von den Vormietern geben wird & wir diese begleichen müssen? Oder hätten wir dies selbst wissen müssen ?

Kommentar von wilees ,

Müssen sicherlich nicht. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber bitte mal zu Vergleichszwecken um die Vorjahresabrechnung, bzw. die Nachbarn. Denn dann müssten ja alle auch schon im Vorjahr erhebliche Nachzahlungen  geleistet haben.

Kommentar von wilees ,

Vielen Dank für`s Sternchen.

Antwort
von Anonymwoman2805, 12

MEINE SITUATION IST GEKLÄRT

(zur Info - ich bin aus Österreich)

WAS DAZWISCHEN PASSIERT IST:

Ich habe mich ausreichend Informiert (Internet: Bsp: Mietvereinigung, Arbeiterkammer- Konsumentenschutz...)

Laut HeizKG (darin sind Heizung und Warmwasser enthalten) müssen die Kosten immer diejenigen zahlen die es auch verbraucht haben

Laut Mietrechtsgesetz müssen die BETRIEBSKOSTEN diejenigen zahlen die zurzeit in der Wohnung sind.

Wir hatten eine Nachzahlung von Warmwasser, Heizung und Kaltwasser.

Ich habe versucht mich mit der Frau von der Verwaltung ( von der ich den Brief erhalten habe) in Verbindung zu setzen.Ich habe 4 mal angerufen und immer war sie in einer Besprechung oder außer Haus. 1 mal hat dann ein Mann mit mir gesprochen, den habe ich dann meine Situation erklärt. (Jahreskostenabrechnung 2015 - obwohl ich 2016 eingezogen bin)

Der Mann wollte mir einreden, dass diese Abrechnung korrekt ist und laut Mietrechtsgesetz - ich die Kosten zu tragen habe. Ich habe ihm vom HeizKG erzählt und er fing immerwieder von der Betriebskostenabrechnung an welche ich wegen die Mietrechtsgesetzes trotzdem zu zahlen habe. Ich hinterließ meine Nummer und bat ihm, dass mich die Frau zurückrufen soll.

Die Frau hat mich dann zurückgerufen, ich erklärte ihr die Situation und dann wollte sie mich auch davon überzeugen, dass ich die Kosten zu tragen habe und laut Mietrechtsgesetz derjenige zahlen muss der zurzeit in der Wohnung wohnt.

Ich habe ihr dann auch wieder vom Heizkostengesetz erzählt, hab ihr klargemacht, dass ich mich ausreichlich informiert habe. Sie wollte von ihren Argument nicht runter gehen. Danach hab ich ihr gesagt "ICH HÄTTE DIESE SITUATION GERNE GEKLÄRT UND BIN NICHT BEREIT DEN BETRAG ZU ZAHLEN UND ICH SEHE ES AUCH NICHT EIN. WENN NICHT ANDERS MÖGLICH DANN WERDEN WIR EINFACH UNSEREN ANWALT EINSCHALTEN."

Danach gab sie mir vom Besitzer der Wohnungen die E-Mailadresse.

Ich schrieb ein klar formuliertes E-Mail, wobei ich das HeizKG sowie das Mietrechtsgesetz und ein 2 Paragrafen mithineingenommen habe. Ich habe auch mithineingenommen, dass wir bei Wohnungübernahme die Zählerstände abgelesen haben.

Er rief mich an und meinte sofort "SIE HABEN VOLLKOMMEN RECHT, SELBSTVERSTÄNDLICH, DASS SIE DIE KOSTEN NICHT ZU ZAHLEN HABEN, DAS MÜSSEN DIE VORMIETER BEZAHLEN...... SIE HABEN JA IM JAHR 2015 NICHT IN DER WOHNUNG GEWOHNT....
ziemlich geschleimt aber die Sache war hiermit für uns geklärt.

Wir bekamen dann nach 2 Wochen eine Stornierung von der Jahreskostenabrechnung.

*HeizKG = Heizkostengesetz 

Anbei die Links zu den Seiten wo ich die Information her habe:

https://mietervereinigung.at/Core?aktiveNavigationsID=749&hno=False&cont...

https://www.arbeiterkammer.at/service/broschueren/Wohnen/Mietrecht_fuer_Mieter.h...

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesn...

Kommentar von wilees ,

Ich möchte mich bedanken, dass Du hier auch noch abschließend Deine Erfahrungen geschildert hast. So können letztendlich auch andere davon prifitieren.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 37

Wohnst du in Österreich? Scheint an Hand deiner spezifischen Wortwahl so zu sein, oder?

Kommentar von Anonymwoman2805 ,

Ja ich komme aus Österreich.. habe vergessen es oben dazuzuschreiben.. :-)