Frage von hechtinator2013, 56

Jahresabrechnung - ist es pflicht?

Hallo,

ich kenne viele Leute die seit 10 Jahren gar nix gemacht haben und manche die sagen dass die Jahresabrechnung ne pflicht ist... wie ist das eigentlich?

Antwort
von petrapetra64, 18

Du meinst die Einkommenssteuererklärung. Die ist nur für bestimmte Personengruppen Pflicht, Rentner, Ehepaare mit der Steuerklassenwahl 3/5, Selbständige, Menschen mit mehreren Jobs und Steuerklasse 6, Menschen, die Lohnersatzleistungen (Krankengeld, Elterngeld) erhalten haben. 

Nicht selbständige Arbeitnehmer mit Steuerklasse 1, 2 oder 4, die sonst nicht aussergewöhnliches haben, sind dazu nicht verpflichtet. 

Allerdings, wenn sie eine Erklärung abgeben würden, dann bekämen die meisten einiges raus. Meistens lohnt sich das. 

Ich bin auch nicht verpflichtet und ca. 700 -800 krieg ich immer raus. Verstehe nicht, wieso man darauf freiwillig verzichtet. 

Antwort
von Moritz7915, 24

Zu einer Steuererklärung sind lediglich Selbstständige und die mit der Lohnsteuerklasse 3 oder 5 verpflichtet. Diese Steuerklassen sind nur für verheiratete wählbar. Abgesehen davon kann jeder eine Steuererklärung einreichen, es lohnt sich oft, informiere dich vorher was du alles anrechnen kannst. Wer einmal eine Steuererklärung abgibt MUSS dies auch in den Folgejahren. 

Kommentar von petrapetra64 ,

Man muss natürlich in den Folgejahren auch nur eine abgeben, wenn man dazu verpflichtet ist, sonst nicht. Dieses Gerücht hält sich aber hartnäckig. Früher war es einfach so, dass viele, die verpflichtet waren, eine zu machen, unter dem Radar blieben, so lange sie keine machten, mit der ersten Erklärung dann aber beim Finanzamt auf dem Schirm waren und abgemahnt wurden. 

Heute wird alles elektronisch übermittelt und früher oder später werden eh alle entdeckt, die sich bisher davor drücken, aber eigentlich müssten. 

Antwort
von grisu2101, 31

Steuer?  Wer das nicht macht ist meistens selber Schuld...

Kommentar von hechtinator2013 ,

ja Steuer

Kommentar von grisu2101 ,

Immer machen... nimm elster formular.. der rechnet auch aus was DU wiederbekommst oder nachzahlen musst (dann nicht machen, ist klar...:-)). Hast evtl. jahrelang Geld verschenkt.

Antwort
von Moritz7915, 36

Welche Art jahresabrechnung? Betriebskosten Wohnung? 

Kommentar von hechtinator2013 ,

Einkommensteuer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten