Unser Kater ist häufig total am Zucken, wenn er schläft. Träumt er dann vom Mäusejagen?

Hm...ich träume auch manchmal von Mäusen...ggg. Aber dass Katzen genauso wie Hunde träumen, dürfte doch klar sein.
Es sieht als Betrachter jedenfalls so aus. Meine zuckt und schnattert im Schlaf, als wäre sie auf der Jagd.

Ich bin sicher dass meine Katze träumt. manchmal klappert sie im Schlaf mit den Zähnen.
Wahrscheinlich träumt er nicht nur von den Mäusen, sondern von all seinen Abenteuern. Vielleicht spielt da ja auch eine nette Katzendame eine Rolle. Wer weiß.

Vielleicht träumt er ja auch von Katzen oder von Revierkämpfen mit dem Nachbarskater?
Ist doch möglich. Wenn die Katze Hunger hat oder nur spielen will.

Ja wenn man das wüsste, schade man kann sie nicht fragen. Vielleicht läuft sie hinter einem Kater her oder läuft vor einem Hund davon

Wenn er an diesem Tag einen guten Fang hatte, verarbeitet die Katze das natürlich auch im Traum!
Aber sicher träumt er von der Jagd, gerade das Schnattern ist ein Indiz dafür. Eine Katze, die durch ein Fenster ein Vögelchen beobachtet, beginnt ebenfalls unkontrolliert zu schnattern, in ihrer Vorstellungs-, also Bilderwelt, ist sie auf der Jagd, steht kurz vor dem Nackenbiß, den sie ihrer Beute zufügen will. Ein herrliches Buch für jeden, der sein Katzentier besser verstehen will:
Catwatching von Desmond Morris! Ein echtes Lesevergnügen! LG Linchen

Wenn dein Kater von einer Kätzin träumt und Angst vor einer Bindung hat, ist es doch nachvollziehbar, dass er zurückzuckt, oder ? ;-)))
Ich weiß zwar nicht, ob wissenschaftlich so etwas erforscht ist, aber ich glaube schon, dass Tiere auch träumen können. Überhaupt bin ich der Meinung, dass verschiedene Tierarten (z.B. Hunde, Katzen, Affen, Papgeien) intelligenter sind, als das in Büchern geschrieben steht.
Abgründe tun sich auf!:-)))