Welcher Hund ist am besten für die Jagd geeignet?
Es sind die Weimaraner, welche am besten bei der Jagd einzusetzen sind!

Das hängt davon ab, wie die Revierverhältnisse sind, auf welche Wildarten bevorzugt gejagt wird und welche Aufgaben der Hund übernehmen soll. In reinen Niederwildrevieren sind Vorsteh- und Stöberhunde wie z.B. Deutsch-Kurzhaar, Weimaraner oder Spaniel eine gute Wahl. In Hochwildrevieren benötigt man eher den Nachsuchespezialisten, also Bayrischer Gebirgsschweißhund oder Hannoverscher Schweißhund. In gemischten Revieren sind die Allrounder unter den Hunden gefragt. Die können irgendwie alles, sind aber keine absoluten Spezialisten und haben halt ihre Grenzen. Hier bieten sich Heideterrier, Irish-Terrier oder Deutscher Jagdterrier an.
Gute Antwort, wobei ich die Terrier eher zu den Spezialisten zählen würde.

Vielleicht hilft dir der Link auf die Sprünge http://www.misterinfo.de/publish/hobby-und-freizeit/hunde/wie-jaeger-einen-gut-a...

Alle ,Kommt drauf an wie du mit hunden dich verstehst

Was soll er denn machen? In den Karnickelbau krabbeln und aufscheuchen? Dann ein kleiner Hund so wie Dackel, Beagle oder ähnliches. Soll er das geschossene Tierzeug auch ranschaffen? Dann würde ich einen "etwas" größeren nehmen - ich stelle mir gerade vor, wie so'n Dackel sich mit 'nem geschossenen Reh abmüht...
es kommt drauf an, wie und was gejagt werden soll...Außerdem mußt du doch erst einen Jagdschein machen und da wirst du doch auch geschult bezüglich der Hunderassen oder nicht?
Ich enpfehle Weimaraner, da sie sehr gute Allrounder sind. Allerdings sollte man schon Erfahrung mit Hunden haben, bevor man sich einen Weimaraner anschafft, denn die sind nicht ganz ohne! Außer für die Baujagd kannst Du einen Weimaraner fast überall einsetzen. es könnte jedoch sein, dass die Katze vom Nachbarn nur noch ein kurzes Dasein fristet! ;-) Weimaraner sind nun mal sehr Raubwildscharf.
Das würde ich auch so sehen. DH