Fallen sind bei Wildtieren in Deutschland generell verboten.

Tierfallen sind nicht grundsätzlich verboten. Ein Jäger muss für den Einsatz aber eine zusätzliche Qualifikation haben. Es gelten auch für den Einsatz von Fallen besondere Vorschriften, z. B. sind Totfallen grundsätzlich verboten. Hasen darf man nicht mir Fallen fangen.
Totfallen sind grundsätzlich verboten? Das heißt, das aufstellen von Abzugseisen ist verboten?? Das solltest Du schnellstens publik machen, denn außer Dir weiß das wohl niemand! Ich werde gleich mal dem Landesjagdverband informieren, dass das jetzt verboten ist! LOL!
oh so gebiete ich euch, lasset die armen tiere doch nicht leiden sondern erledigt sie mit einem schlage von ihrer fareye snipergun...liebe ist alles was zählt!
Kommentar überflüssig!

zum fallenstellen braucht man eine lizens. ob es speziell für hasen sowas gibt, weiss ich nicht.
du meinst allerdings bestimmt wildkaninchen.

Hasen stehen unter Naturschutz!!
Das wird ja immer besser!! DAS ist natürlich kompletter Unfug!!! Ich Frage mich, wie man auf so einen Blödsinn kommt!
alicia86 am 14. Mai 2009 20:23 Mir ist sofort dein aggressiver Unterton aufgefallen, und war dann auch bestärkt darin, als ich deine anderen Antworten und Kommentare gelesen habe. Das kann man ja wohl auch anders schreiben. Ich habe den Eindruck, du lernst Argumente für die Jagd auswendig, du wiederholst dich! Dass du Jäger bist, hat hier jeder verstanden! Aber muss man denn ständig, wenn jemand sagt, er ist gegen die Jagd anfangen mit so Themen wie Massentierhaltung oder Leder? Das steht in dem Moment gar nicht zu Debatte! Musst du dich also doch verteidigen, dass du Tiere tötest? Zum Thema Hasen: mir ist auch klar dass Hasen nicht unter Naturschutz stehen. Dennoch gelten sie hierzulande als bedrohte Tierart. So, jetzt kannst du mich zerreissen wie die anderen auch. Mir egal. Ich kann nur so blöde Kommentare nicht leiden.
Nein, ich komplett dagegen, aber was will man machen !

Nein Hasen dürfen so ohne weiteres nicht in Fallen gefangen werden. Möglich ist das allerdings durchaus. (Sorry Ralph, aber diesmal hast unrecht) Es ist allerdings mit entsprechender Ausnahmegenehmigung möglich, Hasen in entsprechenden Netzen zu fangen, um sie z.B. an anderer Stelle wieder auszuwildern. Das ist aber mit einem riesigen Aufwand an Material und Personal verbunden und wird heute so gut wie gar nicht mehr gemacht. Manchmal passiert es auch, dass ein Hase versehentlich in eine Kastenfalle hineinhoppelt und darin gefangen wird. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, ihm passiert da drin ja nichts und man kann ihn problemlos wieder freilassen.
Dann will ich mal eine vernünftige Antwort geben. Fallenjagd ist in Deutschland nur zur Predatorenjagd erlaubt. Dazu gehören z.B. Marder und Fuchs, aber auch Krähen und auch der Waschbär. Es gibt dazu auch diverse Lehrgänge, in NRW ist aber eine Lizenz außer des Jagdscheines nicht erfordelich! Aber auch ohne gesetzliche Regelungen halte ich es für absolut unmöglich, einen Hasen mit einer Falle zu fangen! Womit willst du ihn den Ködern? Fazit: Es ist nicht erlaubt und auch gar nicht möglich!
ratten- und mäusefallen bilden da ausnahmen?
Ratten und Mäuse werden nur in Städten gejagt und werden als Schädlinge angesehen.
Warum beantwortet man hier eine Frage, wenn man gar keine Ahnung hat? Fallenjagd ist ein fester Bestandteil der Jagd!