gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Jacke vom DRK tragen

gefragt von igormiligormil am 28.02.2007 um 20:15 Uhr

Hallo! Da ich sehr oft Nachts mit dem Fahrrad fahre, habe ich mir überlegt eine Jacke mit reflexstreifen zu kaufen. bei eBay habe ich ein Angebot mit einer Jacke vom DRK gefunden, es ist nur eine Jacke, da steht nirgendswo das Logo vom DRK oder dass es eine Jacke vom rettungsdienst ist. Darf ich diese Jacke Privat tragen oder nicht? Hier ist der Link:

http://cgi.ebay.de/Rettungsdienst-Jacke-Gr-52-3M-Reflexstreifen-silber_W0QQitemZ...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frage x 6.761 Hilfe x 6.395 Gesetz x 2.106 Polizei x 1.996 Jacke x 289 DRK x 33 Wäsche x 9

Westi
beantwortet von Westi am 28. Februar 2007 20:25
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke nach "Treu und Glauben" ja, zumal Du ja nicht für die DRK in Erscheinung trittst und die Jacke legal ersteigert hast. Es sei denn der Verkäufer darf diese Jacke überhaupt nicht versteigern (wegen Eigentumsvorbehalts oder entsprechender innerbetrieblicher Vereinbarungen), aber das kannst Du schlecht wissen. Ansonsten frage doch mal "naiv" beim DRK an.

Ich habe mal eine Jacke von der Post in der Mülltonne gefunden mit ähnlichen Streifen. War sehr nützlich. Unser Postmann hat nicht schlecht gestaunt, aber Ärger bekam ich nirgends. LG

Kommentar von 11f4a9480d8eaf954d2dd5b5977f6865smallWesti am 28. Februar 2007 20:30

Es gab zur WM in Berlin bei der Stadtreinigung ähnliche Probleme. Dort haben Mitarbeiter speziell gedruckte Hemden über Ebay versteigert. Ihnen wurden zwar gekündigt, die Ersteigerer wurden aber meines Wissens nicht verfolgt. Hier lag eine unterschriebene o.g. innerbetriebliche Vereinbarung vor, nach dem sie die nicht hätten tun dürfen. LG

henry01
beantwortet von henry01 am 28. Februar 2007 20:25
4x

Es gibt eine einfach und billige Lösung. Du bist ja bisher auch schon mit dem Rad unterwegs. Es gibt immer wieder mal in Angeboten die Warnwesten für ein paar Euro, z. T. auch als Werbegeschenk. Zieh Dir die über und Du bist auf der sicheren Seite und wirst nicht als falscher Sanitäter ertappt.

Kommentar von 4babbecb2b20dfcf6b8ef48ddba04337smalligormil am 28. Februar 2007 20:28

ne Warnweste ist nicht so Warm wie die Jacke und schützt nicht vorm Regen....

DogtrainerK9
beantwortet von DogtrainerK9 am 28. Februar 2007 23:12
2x

Hallo,

das Tragen als Nichtangehöriger des DRK ist kein Problem. Das<DRK nimmt keine hoheitlichen Aufgaben wahr. Lediglich darfst du dich nicht als DRK-Mensch ausgeben...

Sollten noch Hinweise auf DRK vorhanden sein, so solltesr du darauf gefasst sein, dass von dir bei einem Unfall, etc. von dir Hilfe über das normale Maß hinaus erwartet wird.

Rein rechtlich ist das Tragen der Jacke aber erlaubt!

anonym
beantwortet von Mogul am 28. Februar 2007 21:13
2x

Ich war bei der Johanniter....die haben Leute in der Zentrale die insbesondere eBay im Auge behalten.

Ich denke auch ohne Aufdruck ist die Jacke noch gut zu erkennen, könnte hier und da Verwirrung stiften.

Und das DRK denke ich hat mit Sicherheit was dagegen, aber das ist halt nur meine Meinung.

dirkpeeters
beantwortet von dirkpeeters am 28. Februar 2007 20:21
2x

frag doch einfach den anbieter ob es eine "offizielle" jacke ist
auf dem bild und aus dem text ist es jedenfalls nicht zu erkennen

Kommentar von 4babbecb2b20dfcf6b8ef48ddba04337smalligormil am 28. Februar 2007 20:22

was heißt Offizielle? Die wird oder wurde bei Rettungsdienst eingesetzt, jetzt sind die Abzeichen von der Jacke weg ("Rettungsdienst"-Aufschrift und DRK-Logos").

Kommentar von 11f4a9480d8eaf954d2dd5b5977f6865smallWesti am 28. Februar 2007 20:32

Dann sollte es doch gehen. LG

Kommentar von 4babbecb2b20dfcf6b8ef48ddba04337smalligormil am 28. Februar 2007 20:33

Ich habe gerade Leute in ICQ gesucht die beim DRK sind, alle haben gesagt, es geht.

Zitat:

Hm, ich denke das dürfte kein Thema sein... so lange keine Hoheitsabzeichen drauf sind ist das zumindest disziplinarisch okay...

Danke für eure Antworten!

paule52
beantwortet von paule52 am 10. Januar 2008 20:45
0x

Natürlich darfst Du die Jacke tragen. Ist übrigens sehr vernüftig, etwas für das besser gesehen werden zu tun.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.