Frage von lana22, 159

Jacke nach dem waschen stark verklumpt- wie kann ich sie retten?

Hallo,

die wattierte Winterjacke meines Sohnes ist stark verklumpt. Ich habe sie bei 40Grad gewaschen und dann zum trocknen aufgehangen.

Jetzt ist die komplette Füllung in einem einzigen großen Klumpen nach unten durch gerutscht.

Kann ich sie noch retten oder muss jetzt eine neue her?

Danke schonmal!

Antwort
von ScharldeGohl, 130

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist, die Jacke mit drei vier Tennisbällen zusammen in den Trockner zu geben. Dann hast du vielleicht noch eine Chance, dass durch das herumspringen der Tennisbälle die Füllung zumindest wieder aufgelockert wird. Kann es vielleicht sein, dass man die Jacke gar nicht waschen durfte, sondern vielleicht in die chemische Reinigung bringen musste? Bei Jacken, die man selbst waschen darf, rutscht normalerweise die Füllung nicht von alleine nach unten.

Kommentar von lana22 ,

Das war auch mein ersten Gedanke nachdem ich das sah. Aber ich habe nachgeschaut, sie darf bei 40Grad gewaschen werden. Aber mit Tennisbällen werd ich es auf jedenfall nochmal versuchen. Hab sie ja grade erst neu gekauft, das wäre so schade wenn sie hin wäre. Danke!

Kommentar von ScharldeGohl ,

das wäre die nächste Frage gewesen. Wenn du sie doch gerade erst neu gekauft hast, dann bring sie zurück ins Geschäft und reklamiere den Schaden. Bestehe darauf, dass du die Jacke nach vorgegebener und eingenähter Waschanleitung gewaschen hast. Dann würde ich da jetzt erstmal gar nicht herumexperimentieren. Sondern von meinem Verbraucherrecht Gebrauch machen.

Kommentar von lana22 ,

Das geht leider nicht. Ich habe die Jacke über Privat gekauft und nicht im Laden. Sonst wäre das ja alles kein Problem. Das kommt wohl davon wenn man Geld sparen will...

Antwort
von Glueckskeks01, 124

Ich würde es mit noch einmal waschen versuchen und sie dann im Liegen trockenen lassen. Trockner mit Tennisbällen drin soll ja prima funktionieren. Also, wenn du einen Trockner hast...

Kommentar von lana22 ,

Danke, ja mach ich! Trockner ist vorhanden, dachte sie trocknet ohne Trockner schonender, das war wohl falsch -.-

Antwort
von rosegirl95, 123

Ich würde versuchen sie noch einmal zu waschen. Wirf mal ein paar Tennisbälle mit in die Maschine, das hat mir auch schon oft geholfen. Was ich bei Daunen z.B. immer mache ist sie hinterher in den Trockner zu schmeißen, sonst verkleben die Daunen total. Vermutlich ist dir genau das zum Verhängnis geworden.

Kommentar von lana22 ,

Ich werde es auf jedenfall mal mit Tennisbällen versuchen. Da mir das ja jeder hier rät scheint es ja ein guter Tip zu sein. Danke!

Antwort
von Kandahar, 118

Wenn du einen Trockner hast, dann tu sie mit ein paar Tennisbällen da hinein.

Kommentar von lana22 ,

Danke, ich besorg mir nachher welche und versuche es mal!

Antwort
von gunnar90, 112

10 saubere Tennisbälle plus Jacke in den Trockner stecken. Nach jeweils 10 Minuten rausholen, aufschütteln und wieder rein.

Kommentar von lana22 ,

Danke, das werde ich mal versuchen!

Antwort
von CreativeBlog, 107

Ein guter wäscher weiß wann es ausgewaschen hat :,(

Antwort
von Healzlolrofl, 102

Wer sie zerstört - muss sie ersetzen. :-)

Wir wissen leider nicht was für ein Futter das ist... sind ja immerhin keine Hellseher. 8-)

Kommentar von lana22 ,

Steht oben. "Wattiert" - Also wattefüllung

Antwort
von Herb3472, 104

Da muss wohl eine neue her :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten