Frage von BongoBingo 25.10.2011

Jacke mit Daunenfüllung

• Hilfreichste Antwort von mangobaeume 25.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht kann man's bei deiner Jacke nicht wisssen, aber e sginbt Daunen, die werden den lebendigen Tieren ausgerissen. Ich hab das mal im ideo gesehen - unter etwas, das durch solche Leiden gewonnen wurde, kann ich nicht mehr ruhig schlafen, und anziehen wuerde ich es auch nicht. ausserdem, selbst die Daunen, die anfallen, wenn Tiere geschlachtet werden, sind mit unendlichem Leid behaftet, denn diese Tiere haben zeit ihres Lebens unsaeglich gelitten. Enten, die nie Wasser sehen, sondern mit gebrochenen Fluegeln und Beinchen in einem stinkigen Stall zu Tausenden zusammengepfercht im Dunkeln ihr "Leben" fristenmuessen, nur zu demZweck geboren, dass wir sie essen und uns mit ihren Federn waermen koennen - ich mach da schon lange nicht mehr mit. jede Ente, jede Gans die man nicht isst, ist ein armes, versklavtes, gequaeltes Wesen weniger. Ich finds einigermassen akzeptabel, solche Tier auf Hoefen zu kaufen, wo sie ein natuerliches leben haben, es ihnen gutging, abr die Massenhaltung 9uebrigens auch Huehner und deren Eier) unterstuetze ich schon lange nicht mehr. Das Fleisch und die Eier wuerden mir im Halse steckenbleiben. Und besonders bei Feertiggerichten wird solches Fleisch verwendet, Wurst, und in den chinesischen Resturants. Meiner Meinung nach kann man ds nur stoppen, indem man selbst bei sich einen Anfang macht und das nicht mehr kauft. und anderenLeuten das sagt, wie das da laeuft.

• Antwort von YarlungTsangpo 25.10.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Solange es keinerlei Kontrolle - für mich als Käufer - darüber gibt, dass Daunen & Federn in Jacken und Decken nicht aus dem Rupfen von lebenden Tieren (üblich) stammen werde ich weiterhin auf den Kauf von

Daunenjacken und mit Daunen & Federn gefüllten Kissen oder Decken verzichten!

Es gibt genügend gleich- bis hoeherwertige "Ersatzprodukte" für welche kein Tier Leiden oder sterben muss!

• Antwort von ragglan 25.10.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also, wenn es ein abfallprodukt einer schlachtung wäre, wäre es dann okay für dich? möglicherweise ist die tote gans ein abfallprodukt der daunengewinnung und wird zur patè weiterverarbeitet. so oder so ... leben wird gelassen. das sollte bewusst sein. wenn du dies ertragen kannst, hol die jacke, wenn du die schreie der toten gänse hörst, dann lass es besser.

• Antwort von CanIscream 25.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von einem Abfallprodukt kann keine Rede sein, schliesslich verdient die Industrie nicht schlecht daran, ähnlich wie bei Leder.

Also ja, für Daunen werden Gänse bzw Enten getötet.

• Antwort von bibipedia 25.10.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In jedem Fall ist es so, dass die Tiere nicht speziell zur Herstellung von Daunenjacken gezüchtet und getötet werden. Es wird das komplette Tier verwertet. Allerdings ist es trotzdem nicht ausgeschlossen, dass das Tier unter schrecklichen Bedingungen gehalten und geschlachtet wurde, wie ich es auch diversen PETA-Videos kenne.

• Antwort von koch234 04.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-federn-und-daunen

extra getötet nicht, es ist ein Nebenprodukt zum Enten- oder Gänsebraten, sollte sein.

Beim traditionellen, „bäuerlichen“ Lebendrupf werden den Tieren per Hand („Handrupf“) mehrmals im Jahr Daunen abgenommen. Dies geschieht im Rahmen des hormonell gesteuerten Mauserprozesses der Vögel, bei dem altes Gefieder abgestoßen wird und neues Gefieder nachwächst. Die Daunen sind dabei nicht mehr fest angewachsen. Bei vorsichtiger Handhabung kann solch ein Rupfen für die Tiere weitgehend schmerzfrei erfolgen.

wikipedia.org/wiki/Daune

• Antwort von boudicca 25.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn sie deklariert wurde als herstellung aus nicht gequälter zucht dann ist sie sauber . ansonsten wird die daune lebend "geerntet" schaue bei peta nach

• Antwort von Snake34 25.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

naja...denke da scheiden sich die Geister...wer einmal gesehen hat wie die Tiere leiden,der kauft freiwillig keine Daunen mehr

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!