Frage von blondthemup, 57

Jacke in Klassenraum gefunden - behalten?

Hallo liebe Community! Gestern haben wir in der Pause auf dem Fußboden im Klassenraum eine Bomberjacke entdeckt (in unserem Raum haben auch andere Klassen Unterricht), sie flog ein wenig durch die Klasse, dann hab ich sie mal spaßeshalber angezogen. Die Jacke passt gut und insgeheim wollte ich mir auch so eine kaufen, hab sie aber liegen gelassen.

Heute war sie aber nun immernoch da, gegen Ende des Schultages meinte ich zu meiner Freundin "Hm, meinst du ich kann die mitnehmen?" Sie meinte ja klar, wenn die sich bis heute keiner geholt hat, wird die wohl keiner vermissen. Aber meine andere Frundin hingegen war der Meinung, ich müsse sie unbedingt beim Hausmeister abgeben, sowas mache man nicht! So, hab sie jetzt erstmal mitgenommen, kann sie ja morgen immernoch zurücklegen. Aber nun bin ich hin und hergerissen?? Einerseits denke ich mir, Mensch dann hattest du jetzt mal Glück! Andererseits.. hab ich auch ein schlechtes Gewissen. Und was wenn das Mädchen morgen in den Unterricht kommt : "Hat wer meine Jacke gesehen?" ... Bin ein bissl ratlos!! Hilfe!

Antwort
von Nordseefan, 15

Vielleicht war der jenige krank?

Jedenfalls kannst und darfst du natrürlich die Jacke nicht einfach behalten.

Wenn du sie willst, dann hast du noch die besten Chancen, wenn du sie zum Fundbüro bringst. Wenn sie dort nach einem halben Jahr keiner abhohlt gehört sie offiziell dir.

So ganz die feine Art ist das aber auch nicht, wenn auch rechtlich in Ordung. Moralisch aber nicht so ganz. Denn "man" gibt da Fundsachen beim Haumeister ab, da wird am ehesten nachgefragt

Antwort
von chrisquad2, 15

Die Jacke anzunehmen wäre eine Starftat! Das sollte dir bewusst sein, an deiner Stelle würde ich die jacke lieber im Sekretariat oder wo ihr bei euch die Fundsachen abgebt abgeben, oder noch besser du informierst dich welche Klassen noch in dem Raum haben. Und fragst in jeder Klasse ob die Jacke wem gehört, wenn sie dann keine will würde ich sie bahalten, rechtens wäre das aber trotzdem nicht, bzw. gib sie ab und wenn die nach einer Zeit (min 6 Monate) keiner Abhohlt holst du die jacke wieder, dafür müsstes du jemanden mit deiner Größe bemühen.

Zusammenfassend: behalte sie lieber nicht!

Antwort
von harassity, 20

Stell dir mal folgendes vor:

Du verlierst/vergisst einen für dich wichtigen der relativ teuren Gegenstand (eine Jacke, eine Armbanduhr o.ä.) in der Schule. Du merkst es irgendwann und möchtest ihn wieder holen und er ist nicht mehr da. Auch im Sekretariat oder - sofern die Schule sowas hat - im "Fundbüro" wurde der Gegenstand nicht abgegeben... Wie würdest du das finden?

Wenn dir das gefallen würde, behalte die Jacke, wenn aber nicht - und davon gehe ich jetzt mal aus - gib das Dingen im Sekretariat ab!

mfg

Antwort
von SturerEsel, 23

Schnellstens zurück bringen! Du kannst doch nicht einfach Dinge mitnehmen, die ein anderer vergessen hat!

Stell dir mal vor, du kommst in dieser Jacke in die Schule und ein anderer identifiziert sie als sein Eigentum. Was machst du dann? Möglicherweise bekommst du auch noch kräftig was auf die Fr....

Antwort
von 1900minga, 12

Gib sie zurück!
Würdelos und Ehrenlos ist dein Verhalten!

Antwort
von MatzeW02, 28

An deiner Stelle würde ich die Jacke abgeben, weil es sonst Diebstahl ist!

Antwort
von Kruemel987, 4

Ich würde nicht einfach irgendeine Jacke behalten ... wer weiß was damit passiert ist und warum sie da liegt... aber sonst würde ich sie in der Schule bei einer Fundkiste abgeben. Falls sie nach 3-5Tagen da immer noch sein sollte, würde ich sie dann mit nehmen.
Frag auch mal in den Klassen herum, ob jmd eine Jacke vermisst oder frag deine Klassenlehrer.

Hoffentlich konnte ich Dir weiter helfen

LG Kruemel

Antwort
von ErweoPeters, 14

Geb sie doch erst Mal irgendwo ab (Sekretariat oder so) und wenn sie keiner abholt kannst du ja fragen ob du sie behalten darfst
Beim Fundbüro läuft das ja auch so
Wenn nach einer bestimmten Zeit keiner den Gegenstand abgeholt hat den du abgegeben hast kannst du ihn behalten :)
Einfach so behalten würde ich sie nicht

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 15

Natürlich abgeben , wie ungerecht das sonst wäre.

Antwort
von Bigabi, 30

Gefundene Gegenstände müssen abgegeben werden.

Antwort
von ttyyglu, 1

Gib sie einfach zurück 🙂☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten