The Shining (Steven King) mit Jack Nicholson, Regie Stanley Kubrick, 1980 sehr gut gemacht und nicht nur platter Splatter Movie

Rosmaries Baby
galix am 2. Mai 2008 15:36 Guter Film. Der Roman ist allerdings noch besser!
Stimmt.
Ich würde THE RING nehmen, mir persönlich läuft jedesmal ein eiskalter Schauer über den Rücken.
Horrorfilm ist n dehnbarer Begriff, mein persönlicher ist Dirty Dancing, da krieg ich echt das Grauen!
The Fog - Nebel des Grauens. Erscheinungsjahr? grübel

Meine Lieblings-Horrorfilme sind:
"The Ring" (Teil 1 von 2002; USA / Japan) - der hat die Gedanken ganz schön beschäftigt, war düster, mystisch und ziemlich beklemmend - psychologisch sehr gut gemacht - einfach "strange";
"Blair witch project" (Teil 1 von 1999; USA) - fand die Machart (Film ist wie eine Dokumentation und fast nur mit Handcamera gedreht) total gut - die Angst entsteht eigentlich gar nicht so durch den Film, mehr durch die eigene Phantasie;
"Die Nacht der lebenden Toten" (1968; USA) - den Film fand ich gut, vielleicht, weil er im Vergleich zu den heutigen Sachen noch ziemlich primitiv rüber kommt - aber schön schaurig;
und
"Anatomie" (Teil 1 von 2000, mal was deutsches) - war schön spannend, man wusste lange Zeit nicht, woran man ist.
Außerdem sind auch die Halloween-Filme nicht schlecht. Ich sehe lieber psychologisch gut gemachte Horrorfilme als plumpe, blutige Schocker.
Kann alle Saw-Teile empfehlen...Erscheinungsjahr???
Na die warn doch langweilig... gähn
Tja jeder hat nen anderen Geschmack,....
Michelle1986 am 8. Mai 2008 08:36 Langweilig? Ich hab gerade aus irgendeinem schwachsinnigen Grund Saw 4 gesehen und ich kann immer noch nicht ruhig schlafen, weil ich Angst habe, wenn ich aufwache sitze ich auf einem Stuhl und mein Haare sind in einer Schraubzwinge. Pervers ohne Ende!!!!
Filme von Rob Zombie, das waren bisher "Haus der 1000 Leichen", "The devil´s rejects" und der letzte Halloween. Zum Jahreszahlen nachschauen bin ich jetzt leider zu faul.
Die drei oben genannten sind ziemlich blutig, wenn es um weniger blutige Filme geht, so mag ich persönlich britische Gruselfilme in schwarz/weiß aus den 50ern/60ern. Das Erstaunliche an den Filmen ist, daß da recht wenig Schauerliches gezeigt wird, aber die Leute hatten es damals besser drauf, Atmosphäe zu erzeugen, wozu sie vermutlich schon gezwungen waren, weil man technisch nicht so viele Möglichkeiten hatte. Da geht dann eine Frau nur einen Gang entlang und man gruselt sich trotzdem. Ich finde das toll.

hab neulich "2001 maniacs" gesehen und fand den Film ganz gut. Ich tippe mal aufs Erscheinungsjahr 2001.
Der gehört wohl eher in die Sparte schlechter Geschmack mit schwarzem Humor. Da könnte ich noch so einige aufzählen...und beängstigend viele davon finden sich in meiner DVD-Sammlung wieder :> Erscheinungsjahr ist übrigens 2005. Die 2001 im Titel kommt daher, daß es ein Remake von dem Film Two Thousand Maniacs aus dem Jahre 64 ist.
saw,alle teile sind sehr zu empfehlen.oder hostel 1 alle von diesem und letzten jahr

Alle Filme von Steven King.
Naja das letzte gefecht ist im Gegensatz zu den Büchern echt zum einschlafen... Aber Freidhof der Kuscheltiere und Shining sind echt gut!

Ich weiss was du letzten Sommer getan hast.
smile am 2. Mai 2008 16:07 @telefonguru: Ja, diese Filme fand ich auch nicht schlecht. Schön spannend und man ist öfters mal zusammengezuckt.

Mein persönlicher Favorit:
die "Omen" Trilogie.
Ob andere Leute das aber als "Horror" bezeichnen würden, weiß ich nicht.

'the last horror movie' ist nicht schlecht (Erscheinungsjahr keine Ahnung aber ein bisschen älter ist der schon), 'the descent' (vielleicht 2003)fand ich heftig, 'high tension' (2007), 'the grudge' (2001) und richtig LUSTIG ist 'the bagman' (auch etwas älter)!!!
Eine Empfehlung kann man dir nur geben, wenn du uns deine diesbezüglichen Vorlieben verrätst!
Die bisher genannten Filme kenne ich fast alle und sie sind wirklich gut. Ein Geheimtipp ist noch "Them" (2007). Ist nicht mit viel Blutgespritze, aber ich als Gerne-Horrorfilm-Guckerin kann Dir versichern, dass mir dabei fast das Herz in die Hose gerutscht ist... ;-)

"Hellraiser" war echt krass - Erscheinungsjahr weiß ich nicht, und die Sequels habe ich mir nicht mehr angetan.
"The Shining" ist sicherlich einer der besten Grusler aller Zeiten, nicht zuletzt dank Kubricks Regiegenie und Nicholsons kompromisslos guter Darstellung.
"Fürst der Finsternis" von John Carpenter ist unheimlich, dieser Regisseur hat uns sowieso einige Klassiker beschert: "The Fog", "Christine", nicht zu vergessen den ersten "Halloween"...
"Saw" ist gegen solche Meilensteine in meinen Augen wirklich nur Schund.

Srceam gefällt mir sehr gut, außerdem Amityville Horror und die Neun Pforten.
Jaaaa! schauder
Gell - besonders der Irre Blick von Nicholson