gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ja-ja! Ein Pferd auf dem Flur... Kann Pferdemist (und Gülle) in Bioethanol verwandelt werden?

gefragt von caspihausercaspihauser am 05.02.2008 um 13:58 Uhr

Vor der Superteuerung im Benzinmarkt kann man vielleicht gerettet werden mit Methanol und anderen Bio-Ethanolen und Resten aus Alkoholfabriken, wobei Pferdemist ebenso wie Sauengülle (und Ebergülle, pardon) in den Biogasanlagen Verwendung findet. Was aber ist eigentlich genau Bio-Ethanol, ist es ein Methanol, ein sonstiges Methangas oder ein Alkoholderivat? Und warum vertragen es Automtoren angeblich nicht so gut wie das immer teurer werdende Superbenzin? (Am Rande: Müssen wir nicht - für die Innenstädte zumindest - nicht doch auf die von mir vorgeschlagene Pferdestärken-Energie für schnittige Rennkutschen zurückkommen, weil Kraftstoffe zu teuer geworden?)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Alkohol (3174)
Super (110)
Methanol (10)