Frage von Eyob70, 55

ja ich will ja Informatik studieren,und ich wollte wissen ob es dafür bestimmte voraussetzungen erfüllen muss?

Antwort
von Rubezahl2000, 14

Voraussetzung für einen Informatik-Studienplatz: Abitur.
Abi-Noten sind normalerweise egal, da Informatik an den meisten Unis zulassungsfrei ist.

Um das Studium dann erfolgreich zu bewältigen, hilft es, wenn man gut ist in Mathe, in logischem und analytischem Denken und in Englisch.

Hohe Frust-Toleranz kann auch hilfreich sein, denn das Informatik-Studium gehört mit zu den schwierigsten Studiengängen...
... aber auch zu den Studiengängen mit den besten Job- und Verdienst-Aussichten :-)

Antwort
von leseratten1, 17

Das Abitur solltest du haben und ob du einen bestimmten NC erfüllen musst, erfährst du auf der Webseite deiner Wunsch-Uni.

Das wichtigste m.M.n. ist aber: Du musst Mathe lieben und sehr gut sein!
Denn 4/5 im Informatikstudium ist Mathe oder Mathe-ähnlich. Du musst also bereits sein, dich lange Zeit damit zu beschäftigen.

Informatik an der Uni hat nichts mit "Uhrzeit umstellen" zu tun. Klar, Computerkenntnisse sind von Vorteil, aber eher, wenn du Praktika oder Jobs suchst.

Antwort
von DerDudude, 19

Für die Uni brauchst du Abitur. Für die FH reicht Fachabi. Dafür brauchst du dann einen passenden Notenschnitt, der unter dem NC liegt. Wie der NC im letzten Semester lag, lässt sich durch einfaches Googlen herausfinden.

Ansonsten solltest du keine Scheu vor Mathe haben, Lust zu Lernen haben (Wie in jedem Studium), allgemeines Verständnis von physikalischen Vorgängen, analytisches Denken sollte genauso vorhanden sein wie das Denken in logischen Zusammenhängen.

Antwort
von BKirito, 33

Nun du solltest Englisch, Mathematik und Techninsch fitt sein. Und Abi sollte natürlich vorliegen^^

Antwort
von MalKu, 13

Gut im Fach Informatik Technik und Wirtschaft sein.

Antwort
von Erick00798, 36

Du solltest dich ein bisschen mit PCs auskennen, in unserem Informatik Unterricht hat jemand nicht gewusst wie man das Datum umstellen kann....

Kommentar von CHYPRO ,

Dafür muss man sich nicht mal auskennen :7

Kommentar von Erick00798 ,

Alles klar, läuft bei dir

Antwort
von Almalexian, 33

Formal musst du manchmal einen entsprechenden NC erfüllen.

Praktisch musst du sehr gut un Mathe sein, und analytisches und logisches Denken, auch abstrahiert, sehr gut beherrschen.

Antwort
von MonkeyKing, 22

Abitur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten