gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
11 

Ja da ist sie wieder meine Mutter, was mach ich jetzt?

gefragt von Christian1201 am 30.06.2009 um 1:51 Uhr

Unsere Mutter hatte uns vor über 30 Jahren verlassen. 4 Kinder (der Jüngste 2 1/2 Jahre alt) weil sie meinen Vater (der uns übrigens allein "aufzog" und das in einer Form, das er mir immer noch als Vorbild vor Augen schwebt) nicht mehr liebte. Na ja, gegen uns hatte sie wohl nichts einzuwenden, hoffe ich. Nun hat sie wieder Kontakt zu uns aufgenommen und muss sagen, da gehen mir sehr gegensätzliche Gedanken durch den Kopf. Frage: Wie würdet Ihr Euch jetzt verhalten? Ich jedenfalls bin doch sehr unschlüssig. Danke im Voraus für mögliche Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.300 Leben x 3.578

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lixana
beantwortet von Lixana am 30. Juni 2009 09:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Lieber Christian! 30jahre, sind eine sehr lange Zeit. Erst einmal, weißt Du ja nicht 100% warum deine Mutter diesen entschluss für sich machte. Klar ist dies für Dich schwer. Jedoch, wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich um ein längeres gespräch mit Ihr bitten. Du mußt ja unendliche fragen haben, die geklärt werden müssen. Wenn Sie den kontakt haben möchte, wird Sie auch, hoffe ich, bereit sein. Jedoch, akzeptiere Ihre entscheidung, was zwischen Ihr und Deinen Vater angeht. Ob Du einen Weg, zu Deiner Mutter wieder findest, ist harte arbeit, die Du für Dich leisten mußt. Und im grunde, Zählt das heute, nicht das gestern. Viele lernen Ihre Elternteile erst gar nicht kennen. Gib Dir und Ihr eine Chance.

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 11:05

Ja, es ist schwehr immer logisch zu handeln. Es spielen hier viele Emotionen eine Rolle. Aber letztendlich habe die Sache "überschlafen" und komme zu dem Schluss, nicht allein für mich negativ entscheiden zu können. Ich muss ja auch an meine Kinder denken, sie ist ja ihre Großmutter. Und wer weiss, vielleicht meint sie es ja auch ehrlich.? Vielen Dank und dh

Kommentar von Simple_avatar2smallLixana am 30. Juni 2009 11:54

Ja, genau, so solltest Du es sehen. Jedoch, würde ich eine zusammenführung, (Deine Mutter und Deine Kinder) erst vollziehen, wenn Du Dich, mit Deiner Mutter ausgesprochen und arangiert hast. Um neuerlichen Schmerz, zu verhindern. Stell das auch, wenn es zu einen offenen Gespräch, zwischen Deiner Mutter und Dir kommt klar. Ehrlichkeit, ist bei Deiner Situation sehr wichtig. Dann erst, kann eine sehr schöne zusammenführung durchlebt werden. Auf beiden seiten. Gruß Lixana

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 11:58

So werde ich es auch machen, Dank und Gruß

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von justice3 am 30. Juni 2009 01:52
12x

Ihr zumindest ne Chance geben und zuhören was sie zusagen hat.

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 02:01

Das werde ich im Endeffekt wohl machen, jedoch gehe ich mit sehr gemischten Gefühlen daran.

Auch Dir Dank und dh

anonym
beantwortet von Norlicht am 30. Juni 2009 01:55
9x

Ich würde mich einige Male mit ihr treffen und dann sehen, was sich ergibt. Die Entscheidung liegt ja jederzeit bei dir, aber du hast nun die einmalige Gelegenheit, eventuell Dinge zu erfahren, die dir anders ewig verschlossen bleiben würden...

Kommentar von 5a344ccfd6ea1548a544adf2975b2b47smallSieslack am 30. Juni 2009 02:03

Ja - Ist wichtig. Es gibt immer 2 Seiten und werden auch unterschiedlich gesehen.

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 02:18

Richtig, es ist ja auch heute noch die Hauptfrage WARUM?

Dank und dh

strick4a
beantwortet von strick4a am 30. Juni 2009 01:53
9x

Das kann niemand beantworten, richte Dich nach Deinen Gefühlen.

lg....strick

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 01:57

Und die machen mir ja gerade Sorgen, da geht einem Vieles durch den Kopf.

Aber Dank für die Antwort und dh

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 30. Juni 2009 02:07

das zeugt davon, das Du sehr unsicher bist - daher wohl Deine Frage - , also bleibt nur der Vorschlag von justice 3 mit der Folge innerer Zufriedenheit oder totaler Frustration....

aber innerlich scheinst Du doch den Trend des Kennenlernens zu haben, also, mache es, sonst findest Du niemals Ruhe.

lg....strick

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 02:14

Hast Du recht. Vielleicht suchte ich ja nur eine Bestätigung von einer/m nicht emotional Eingebundenen. und nochmal dank

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 30. Juni 2009 02:30

Diese Bestätigung ist wohl das, was Dir fehlt, egal in welcher Hinsicht; ein später Schmerz ist aber einer endlosen Hoffnung vorzuziehen, meine ich, es kann ja auch anders sein.

anonym
beantwortet von Malustra am 30. Juni 2009 02:17
4x

Jeder hat eine zweite Chance verdient, sagt man.

Ich hoffe aber, Ihr werdet niemals vergessen, wer Euch eigentlich aufgezogen hat. Diesem Menschen (Vater) gebührt aller Dank!

Und erst gaanz weit danach kommt die Person, die zwar Eure leibliche Mutter ist, sich aber wohl mehr als 3 Jahrzehnte einen feuchten Kehricht um ihre Abkömmlinge geschert hat.

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 02:25

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen, Hätte ich die Gelegenheit, mit meinem Vater über die Angelegenheit zu reden, würde er mir ja auch raten, es mit ihr zu versuchen, deshalb ist er ja immer noch mein Vorbild, wegen seiner Fairnis und Güte. Hab Dank für Deine Antwort und dh

badguysimon
beantwortet von badguysimon am 30. Juni 2009 01:53
4x

nutze die chance !!!

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 02:15

dank und dh

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 30. Juni 2009 07:44
3x

Du bist mittlerweile erwachsen, Du kannst deiner Mutter also ABSOLUT auf Augenhöhe begegnen und in Ruhe ihre Variante zuhören...Hattet Ihr all die Jahre keinen Kontakt? Warum gerade jetzt?

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 10:57

Wir hatten sehr lange keinen Kontakt, wussten auch garnicht wo sie wohnt (nur, das sie in Italien lebt). Und Warum?, kann sein wegen ihrer rentenangelegenheiten. Kann aber auch echtes Interesse sein? Werd ich sehen. Danke und dh

anonym
beantwortet von alexthek am 30. Juni 2009 02:02
3x

ich würde erstmal mit meinen geschwistern darüber reden, wa sie davon halten... und mich dann evtl. mit ihr auf "neutralem boden" treffen also in nem cafe oder sowas, so ist keiner in seinem "reich" und fühlt sich zu übertriebener gastfreundschaft "verpflichtet" ...

und dann nach ein paar treffen entscheiden, wie's weitergeht, vielelicht hast du dann so viel über ihre situation erfahren und kannst sie sogar teilweise verstehen, sodass ihr langsam wieder ein gutes verhältnis aufbauen könnt...

aber vor allem gilt... kommt zeit kommt rat... langsam angehen

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 02:10

Dank für Deine Gedanken zum Thema, alles weitere eigentlich in meinen vorherigen Kommentaren. Lg und dh

anonym
beantwortet von Antipas am 30. Juni 2009 10:17
2x

nun ich denke das jeder die Möglichkeit haben sollte etwas bereuen zu können. Auch wir, jeder von uns kann Fehler machen und es heute nicht erkennen, aber das Leben formt und prägt und ändert uns. Was für eine Person sie nun wirklich ist muß man natürlich erst herausfinden, und ob ihre Motive echt sind, kann man auch erst sagen wenn man sie kennenlernt. Aber von vornherein zu sagen das sie es nicht ernst meint, sollte man nicht sagen - und wir lehnen sie für immer ab, fände ich nicht richtig. So wie wir von anderen behandelt werden wollen nachdem wir Fehler gemacht haben, so sollten wir auch andere behandeln.......

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 11:09

Ist richtig und wie schon kommentiert, ich denke dabei auch an meine Kinder. Also, ich werde mit ihr reden und das Beste hoffen. Danke und dh

Kommentar von Antipas am 30. Juni 2009 11:31

alles Gute für euch

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 11:34

Hab tolle Geschwister und Töchter, also ist mir nicht allzu bange. Danke

anonym
beantwortet von inicio am 30. Juni 2009 09:04
2x

also kurz kontakt mit ihr aufnehmen und fragen warum vorher nie kontakt und jetzt auf einmal, das wuerde mich schon interessieren. keiner verlangt, dass du dieser jezt fremden frau positive gefuehle entgegenbringst. hoer dir an, was sie sagt und dann frag dich ob das dich interessiert und die du irgendwie verstehen kannst. du kannst den konakt jederzeit abbrechen,wenn es dir nicht passt! sie hat euch verlassen, aber du weisst ja nicht alle hintergruende und ob nicht auch dein vater den kontakt zwischen euch unterbunden hat. also ich wuerde mir an deiner stelle zu einem treffen bereit sien, alles andere haengt dann davon ab, wie ihr euch begegnet. vereinbare in treffen in neuraler umgebung- hotel/cafe...dann kannst du jederzeit gehen, wenn du willst.

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 10:58

Werd ich machen. Dank und dh

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 30. Juni 2009 02:01
2x

das ist harter toback,

kennenlernen, ja....

gründe erforschen, wichtig füe Euch und Euer verhältnis...

und Dein selbstverständnis

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 02:08

Hart? ja. wichtig für mich? weis ich nicht, warscheinlich ja. Aber wir sind jetzt mehr als erwachsen, haben Kinder und ich sogar schon einen Enkel. Und das verzwickteste an der Sache ist, sie lebt ja noch nicht einmal in Deutschland. Wenns kommt, dann dicke... Dank für Deine Antwort und dh

anonym
beantwortet von hawaiiblume am 19. Juli 2009 23:08
1x

jeder mensch hat eine zweite chance verdient, eine dritte jedoch nicht... verzeihen ist ein zeichen von stärke

Scatery
beantwortet von Scatery am 2. Juli 2009 21:53
1x

Gebe ihr eine Chance zu erklären, warum sie euch damals verlassen hat. Ich glaube nicht das sie euch nur so verlassen hat. Rede auf jeden Fall mit ihr

Kommentar von Christian1201 am 5. Juli 2009 21:05

Ist ja schon eine Weile her, aber danke und dh

LG. Christian

PS.: Treffen uns am Mittwoch

Scatery
beantwortet von Scatery am 2. Juli 2009 21:53
1x

Gebe ihr eine Chance zu erklären, warum sie euch damals verlassen hat. Ich glaube nicht das sie euch nur so verlassen hat. Rede auf jeden Fall mit ihr

Kommentar von Christian1201 am 3. Juli 2009 13:19

Danke für Deinen Kommentar. Haben uns in der nächsten Woche zum Gespräch verabredet, da ist sie für 2 Wochen in Germany (wohnt ja in Italien). Na und da werden wir versuchen uns zu erklären.

Lg. und dh

meriam97
beantwortet von meriam97 am 30. Juni 2009 17:41
1x

also: du solltest ma in ruhe mit ihr reden also ich meine damit du sollst sie fragen warum sie nich an auch gedacht hat als sie abgehauen ist und so was aber ne chance solltest du ihr geben es ist deine mutter

Kommentar von Christian1201 am 1. Juli 2009 15:18

Hast Du recht und mache ich auch. Dank und dh

elizza
beantwortet von elizza am 30. Juni 2009 09:47
1x

Hallo Christian. Bei all diesen Tips gibt es eigentlich Nichts mehr hinzu zu fügen.

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 11:24

Kurz aber zwischen den Zeilen erkennt man die gute Absicht. danke und dh.

whopper
beantwortet von whopper am 30. Juni 2009 01:53
1x

Oh man, schwere Lektüre um diese Zeit...

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 01:58

Sorry, jedoch Dank für die Aufmerksamkeit.

anonym
beantwortet von Moursi47 am 30. Juni 2009 04:00
0x

oh oh wenn du wußtst was Eine Mutter uns bedeutet,Mutter ist für uns Moslems Alles,ich gib dir ein Tip, du darfst deine Mutter nie verstoßen ,und auch scheiße Igal was sie euch angetan hat,du und deine geschwester müßen einfach Logich denken ,das ist eure Mutter,auch wenn das nach 100 Jahre ist nicht nur 30 jahre,denkt mal einfach dran dass wir Menchen sind und keine Engels,jede macht fehle,freut euch dass sie wieder da ist ,sogar wenn die euch ab und zu auf die Nerven geht,,das Leben ist zu Kurz,der Spieß dreht sich,ich bin fest überzeugt wenn Ihr ihr Gut behandelt,wird euch innerlich viel besser gehen,und nie auf eure Partner hören,weil die meisten davon sind Grausam. Alles Gute

Kommentar von tingletanglebob am 30. Juni 2009 08:24

das ist krank

Kommentar von Christian1201 am 30. Juni 2009 11:23

Natürlich ist sie meine Mutter und ich rede auch nicht vom Verstoßen. Aber nach Deiner Aussage könnte ich ja annehmen, es wäre völlig normal Kinder zu bekommen, dann erst einmal zu gehen und wenn das Gröbste vorbei ist wieder zu erscheinen. Genau das zeugt aber überhaupt nicht von sogenannter "Mutterliebe". Im Gegenteil, es zeugt von Oberflächlichkeit und einem gewissen Grad von Gefühlskälte. Wie sagen selbst hier einige? Jedem die gleiche Chance. Also gib mir auch die gleiche Chance - kein Interesse mehr zu haben-, was ich aber inzwischen nicht beschlossen habe, sondern ein Treffen und eine Aussprache. Danke für die Antwort

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.