Frage von bambiexx, 70

J1, was passiert da genau?

Hallo, ich muss bald zur j1 und wollte mal fragen, was da passiert. Wurd mir Blut abgenommen? Muss ich mich ausziehen? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunglassgirl, 31

Hi bambiexx :-)

Du brauchst keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Hier ein kleiner möglicher Ablauf der Untersuchung:

Zuerst wirst du einen kleinen Fragebogen ausfüllen müssen. Hier wird zum Beispiel gefragt, ob du unter bestimmten Allergien, Asthma oder anderen Krankheiten leidest. Ob du Probleme in der Schule hast. Ob du gerne Sport machst. Und ob du Erfahrungen mit Drogen oder Alkohol gemacht hast. Oftmals hat man auf diesen Fragebögen auch die Möglichkeit, noch eigene Fragen zu stellen und diese aufzuschreiben. Wenn du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über etwas bestimmtes reden möchtest, kannst du dies hier dann gerne notieren.

Als nächstes wird die Arzthelferin mit dir einen kleinen Seh- und Hörtest machen. Sie wird dich ebenfalls wiegen und deine Größe messen. Eventuell werden dann auch noch Impfungen aufgefrischt oder auch ein bisschen Blut abgenommen. Dies erfolgt aber oftmals an einem zusätzlichen Termin. Du brauchst davor aber echt keine Angst zu haben, dass tut nicht weh und ist auch in ein paar Sekunden schon vorbei.

Anschließend wird der Arzt bzw. deine Ärztin mit dir ein Gespräch führen und dazu deinen Fragebogen als Grundlage verwenden. Er wird mit dir dabei nochmals alle wichtigen Punkte mit dir durchgehen. Wenn du Fragen bezüglich deinem Körper haben solltest, kannst du sie jederzeit ihm stellen.

Danach folgt die körperliche Untersuchung. Dein Arzt wird dich dabei von Kopf bis Fuß untersuchen. In der Regel genügt es, wenn du dich hierzu bis auf deinen BH und Slip frei machst. Er wird dann deine Ohren, Augen, Mund und Halsbereich sich anschauen wollen. Ebenfalls viel Wert legen Ärzte auf die Haltung. Du wirst hierzu wahrscheinlich einige kleine Übungen machen müssen, wie z.B. den Raum auf und ab gehen, Kniebeuge, sowie einmal nach vorne beugen und mit den Händen versuchen den Boden zu berühren. Dabei wird er dann gleichzeitig deinen Rücken abtasten. Ebenfalls wird dich dein Arzt gründlich abhören und deinen Bauch abtasten.

Mach dir also nicht zu viele Gedanken. Ich war damals auch ein bisschen aufgeregt, aber letztendlich war die J1 gar nicht so schlimm und ich war froh, dass ich danach die Bestätigung hatte, gesund zu sein :-)

Wenn du noch Fragen haben solltest oder wissen möchtest, wie die J1 damals bei mir war, kannst du mir gerne auch eine PN schicken.

LG

Antwort
von Tom1111111, 36

Blut abgenommen wird dir meistens nicht. Ausziehen nicht richtig.Bei mir hat er gefragt "darf ich dir kurz unter die Hose schauen", aber man muss immerhin nicht komplett nackt sein :)

Antwort
von wilees, 33

Siehe hier:

Die J1 Untersuchung | kindergesundheit-info.de

www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/...u1-u9...j1/j1-untersuchung/

Die Jugend-Vorsorgeuntersuchungen J1 und J2 - Familie.de

www.familie.de › Gesundheit › Teenager