Frage von monabest, 112

J1 untersuchung was wird da gemacht!?

Ich(weiblich)stelle die fragen was man da alles machen muss.

Muss man sich ausziehen ?wie viel?

Was wird alles gemacht?

Werden die eine magersucht rausfinden?

Antwort
von newcomer, 78

https://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/j1.jsp

J1: mit 13 Jahren

Diese Vorsorgeuntersuchung bietet für Eltern nun letztmalig die
Gelegenheit, den allgemeinen Gesundheits- und Entwicklungsstand ihrer
Kinder vom Kinderarzt/von der Kinderärztin überprüfen zu lassen. Der
Kinderarzt/die Kinderärztin hat dazu oftmals separate
Jugendsprechstunden. Eine elterliche Begleitung zur J1 ist nur in
Ausnahmefällen zu empfehlen.Schwerpunkte sind:

Psychosomatische Erkrankungen

Beurteilung der psychischen Verfassung des Jugendlichen (z.B. generellen Gewaltbereitschaft)

Gesundheitsverhalten (Rauchen, Sexualkontakte, Jodzufuhr etc.)

schulischen Leistung

Einschätzung der Familiensituation (Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Verwandten etc.)

Sofern ein ausreichendes Vertrauensverhältnis zwischen dem Arzt/der

Ärztin und dem Jugendlichen besteht, können auch pubertätsspezifische

Probleme besprochen werden.

Anstehende Auffrischungen z.B.

gegen Tetanus,

Diphtherie,

Keuchhusten und

Polio werden

ausgeführt und fehlende Impfungen nachgeholt. Auf dem

Prüfstand steht beispielsweise der Immunschutz gegen Hepatitis B,

Meningokokken C,

Windpocken sowie

gegen Masern, Mumps und Röteln

und Gebärmutterhalskrebs.

Entwicklungsstörungen (Größe und Gewicht)

Blutdruckmessung (ggf. Cholesteringehalt des Blutes) Körperlicher Status der Pubertät

Skelettentwicklung (Haltungsfehler, Bewegungseinschränkung der Hüfte)

Antwort
von Sunglassgirl, 60

Hi monabest :-)

In der Regel muss man zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Anschließend werden bei dir Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest bei dir gemacht. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach führt der Arzt mit dir ein Gespräch und geht deine Antworten aus dem Fragebogen mit dir ein bisschen durch. Denk immer daran, dass du jederzeit auch selber Fragen stellen darfst, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt oder du etwas wissen möchtest, dies gilt auch während der körperlichen Untersuchung.

Nach dem Gespräch wird dein Arzt dich dann von Kopf bis Fuß durchchecken. Er wird dir in deine Augen, Ohren und in den Mund schauen, deine Haltung überprüfen, Herz und Lunge abhören und deinen Bauch abtasten. Ganz nackt wirst du während der Untersuchung ganz bestimmt nicht sein. In der Regel genügt es, wenn du dich bis auf deinen BH und Slip frei machst. Eventuell wird dich dein Arzt fragen, ob er sich kurz deine Brustentwicklung anschauen könnte. Dies bleibt dann dir überlassen, ob du ihn kurz schauen lassen möchtest oder nicht. Ein Abtasten der Brust wird aber normalerweise nicht gemacht. Ebenso kann es sein, dass er auch kurz deine Schambehaarung begutachten möchte. Auch hier liegt die Entscheidung dann wieder bei dir, ob du das möchtest oder nicht. Ist vielleicht ein etwas komisches Gefühl, aber schlimm ist es auf keinen Fall. Ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Anhand von deiner Körpergröße und deinem Gewicht, wird der Arzt zumindest feststellen können, ob du Normal- oder Untergewicht hast. Es wird also auch dein BMI berechnet. Das heißt aber nicht gleich, dass du magersüchtig sein musst. Lass dich von deinem Arzt beraten, wenn du diesbezüglich Sorgen haben solltest.

Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden. Ich kann dir dann auch gerne noch erzählen, wie die J1 damals bei mir genau abgelaufen ist.

LG

Kommentar von monabest ,

Wie kann ich dich denn an schreiben?

Antwort
von schokomaus2, 61

Du musst dich bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann guckt er ob du Reflexe hast und dann seh hörtest blutabnehmen wiegen messen und dann guckt er einmal in den Bh und auch in die Unterhose wird geguckt wahrschnlich auch runter gezogen, bei mir hat er das nur nicht gemacht weil ich meine Tage hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten