Frage von leaa0406, 133

J1 Untersuchung diesen Donnerstag?

Hallo🙏 Ich bin ein Mädchen und habe DIESEN Donnerstag die J1.. allerdings weiß ich nicht was mich dort erwarten wird und bitte hier um Hilfe. Meine Mutter hab ich schon gefragt, sie weiß auch nichts. Bitte um schnelle Hilfe, Danke schonmal😚

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo leaa0406,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Antwort
von XNightMoonX, 80

Soweit ich weiß, nichts wildes. Ich selber hatte diese Untersuchungen nicht, aber mein Cousin vor kurzem.
Da wurde nur das Gewicht kontrolliert, Blut abgenommen, Pipi in Becher und der Rücken wurde abgetastet.

J1: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/teenager-j1-bis-j2/j1-wichtige-vorso...

J2: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/teenager-j1-bis-j2/j2-bald-erwachsen...

Kommentar von MorthDev ,

Jup..

Kommentar von leaa0406 ,

danke

Antwort
von MorthDev, 70

Hey!
Erst mal gibt es ein Gespräch. Der Arzt fragt zum Beispiel: Wie geht es Dir? Kommst Du in der Schule gut zu Recht? Rauchst Du? Trinkst Du? Welche Krankheiten oder Kinderkrankheiten hattest Du schon?
Wenn Du möchtest, gibt Dir der Arzt auch Tipps, z.B. für gesunde Ernährung oder eine gute Körperhaltung. Und für Verhütung, falls Du schon 14 Jahre alt bist und das für Dich eine Rolle spielt.
Außerdem hast Du die Chance, selbst Fragen zu stellen, falls Du unsicher mit etwas bist: Was passiert in der Pubertät? Wann beginnt sie bei mir? Warum sind meine Mitschüler schon im Stimmbruch und ich nicht? Warum wachsen bei meinen Freundinnen schon Brüste und bei mir noch nicht? Auch Themen zu Sexualität, Verhütung oder Gewichtsprobleme, psychische Belastung und auch Drogen. Der Arzt ist hierfür ein möglicher Ansprechpartner, mit dem Du im Vertrauen reden kannst.
Zur Untersuchung gehört auch der Gesundheits-Check. Der Arzt misst Größe, Gewicht und Blutdruck. Er horcht Dein Herz ab, tastet Hals, Brust und Bauch ab und schaut, ob Deine Wirbelsäule okay ist. Manchmal schaut er sich Deine Geschlechtsorgane an, um zu sehen, ob sich dort alles richtig entwickelt. Das kannst Du zulassen, wenn Du selber Zweifel hast, ob bei Dir alles okay ist. Wenn Du das aber nicht möchtest, dann kannst Du das sagen.

Kommentar von MorthDev ,

*Liebe Grüße :D

Kommentar von leaa0406 ,

also ist der Blick auf die Geschlechtsorgane nichts zwingendes? also man muss nicht wenn man nicht will?

Kommentar von MorthDev ,

Wenn du nicht willst, ja! Ich würde es aber machen. Der Arzt wird keine dummen Sprüche abgeben :D Du darfst auch sagen, dass deine Eltern bitte rausgehen sollen :-)

Kommentar von leaa0406 ,

okay danke😀

Kommentar von MorthDev ,

Keine Ursache :-)

Antwort
von cowboy21, 37

Und wie war die Untersuchung?

Kommentar von leaa0406 ,

also eigentlich ganz okay..

der Arzt hat mit mir erstmal ein Gespräch geführt und mir sämtliche fragen gestellt. daraufhin hat er mich dann untersucht und des war eigentlich das wo mir peinlich war xD

aber sonst eigentlich okay:)

danke der nachfrage;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community