Frage von Sternchen1504, 223

J1 untersuchun was wird gemacht?

Hallo

Ich 14/m muss morgen zur j1 Was wird da gemacht? Muss ich mich nackt machen?Was wird berürt

Antwort
von Unterhosen96, 126

Der Arzt wird erstmal mit dir ein Gespräch führen, dir ein paar Fragen
über dich, deine Entwicklung, familiäre und schulische Situation
stellen. Dann wird er deine körperliche Entwicklung mit ein paar Tests
überprüfen:

  • Reflextest
  • Untersuchung des Körerbaus
  • Bewegungstest
  • Körpergröße, Gewicht, etc...
  • Hör und Sehtest
  • evtl. Urin und Bluttest
  • kurzer Blick auf dein Geschlecht

Und dann ist es auch schon wieder vorbei. Die Untersuchung und das
Gespräch finden nur mit dir und dem Arzt statt und die Tests werden
meist in Unterhose gemacht, welche für den Blick auf das Geschlecht kurz
gelüftet wird.

Du merkst es ist überhaupt nicht schlimm und du brauchst dir keine
Sorgen zu machen. Was genau der Arzt wie macht kann man auch nicht
sagen, da jeder Arzt es etwas anderes macht...

Antwort
von Thather, 223

Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen und eine Urinprobe wird untersucht.
Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.
Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.
Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.
Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.
In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.
Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und - mit Ihrem Einverständnis - gegebenenfalls vervollständigt.

Antwort
von ichliebedich16k, 169

Hatte die letztes Jahr auch also du wirst gewogen und gemessen und Blutdruck gemessen und du und deine eltern müssen einen fragebogen ausfüllen aber jeder für sich dann gehst du in den behandlingsraum (alleine mit dem arzt) dann werden dir fragen gestellt über drogen und alkohol und geschlechtsverkehr alsp wie gut du dich damit auskennst und ob du das schonmal geraucht etc. hast. 

Dann musst du alles Ausziehen außer Unterhose und bei mädchen darf der bh auch anbleiben und dann tasten die dich halt ab ob alles stimmt und schauen ganz kurz in die unterhose wie weit dein pupertätszustand ist (ist aber echt nicht schlimm) ja und dann darfste dich wieder anziehen und evtl. fragen die dich noch was und dann darfste gehn

Antwort
von Wuestenamazone, 151

Dein Entwicklungsstand überprüft. Es kann sein, dass er die Hoden abtastet das wird häufig gemacht. Gewogen, gemessen

Antwort
von UneQuiche, 146

Die ist  total harmlos :). Am Anfang füllst du einen Fragebogen aus, oder der Arzt stellt dir diese Fragen persönlich. Ganz ausziehen musst du dich zwar nicht, aber dein T-Shirt muss höchstwahrscheinlich mal runter. 

Antwort
von Karo67, 113

Dir werden Fragen gestellt, beispielsweise ob du rauchst und deine Entwicklung wird gecheckt. Ist alles keine große Sache!

Kommentar von Wuestenamazone ,

Die Geschlechtsorgane werden auch angesehen. Ob die Hoden normal sind oder ein Hochstand besteht

Antwort
von SaschaL1980, 54

Hallo Sternchen1504,

da ich denke, dass die Untersuchung inzwischen vorbei ist, würde mich mal interessieren, was jetzt bei dir wirklich gemacht wurde.

Man liest hier so viele unterschiedliche Antworten zu diesem Thema, so dass es interessant wäre, es mal von jemandem zu lesen, der es gerade erst "erlebt" hat.

Wäre tolll, wenn du uns kurz berichten würdest.

LG Sascha

Kommentar von Sternchen1504 ,

Ich musste mich Ausziehen (bis auf Unterwäsche) wurde gewogen und gemessen.

Kurz 5 Fragen beantworten (trinkst du, rauchst du, hattest du schon Sex).

Dann hin legen die Ärztin hat mich dann Untersucht.

Abhören, in denn Mund schauen, in die Augen schauen,

Dann sollte ich mich komplett ausziehen dann hat sie an meinem Penis rum gefummelt.(also Vorhaut vor und zurück ca. 5mal) dan ist er auch noch dummer weiße steif geworden. Worauf sie gesagt hatt das das nicht schlimm^ist sondern er gut. hatt das ganze noch mal im Steifen zustand wider holt. Dann durfte ich mich anziehen. Musste noch sehe u. Höhr Test machen. Urin probe Abgeben und dann noch einen A4 seite voll mit Sätzen ergenzen.

Ps: Kannstr mir ja mal Freundschafts anfrage senden.

Mfg. Sternchen

Kommentar von SaschaL1980 ,

Hallo Sternchen,

na, so schlimm klingt das ja jetzt nicht, oder? Dass dein Penis dabei steif wurde, ist ja wirklich ganz normal. Ich denke mal, dass das den meisten Jungs in deinem Alter so geht. Von daher kennt die Ärztin das ja sicherlich sehr gut.

LG Sascha

Kommentar von Sternchen1504 ,

Doch. besonders das mit dem Steifen

Kommentar von SaschaL1980 ,

Ja, das kann ich natürlich verstehen, dass es dir peinlich war. Aber wie schon gesagt, eigentlich muss einem Jungen das vor einem Arzt/Ärztin nicht peinlich sein.

LG Sascha

P.S. Freundschaftsanfrage habe ich dir übrigens schon gesendet.

Antwort
von Meli6991, 143

NEIN !

du wirst gewogen und gemessen.  ob du dich gut entwickelst oder übergewichtig bist.

Antwort
von sthlhunaa, 57

Ausziehen messen wiegen etc... der schaut nur ob alles in Ordnung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community