Frage von schokomaus2, 101

J1 jugenduntersuchung Fragen bitte viele Antworten das ist mir sehr wichtig weil ich so viel Angst davor habe?

Hallo also ich muss demnächst zur J1. Wie läuft das so ab? Ein Freund von mir ist beim selben Arzt wie ich und er hat gesagt dass der Arzt die Unterhose runterzieht und guckt. Ich bin erstens ein Mädchen und zweitens bekomme ich an diesem Tag meine Tage .Wie läuft das denn ab guckt der Arzt sich das Geschlecht genau an also guckt er auch zwischen die Schamlippen oder nicht? Wie hat der Arzt dass den bei euch gemacht? Und habt sollte ich mich rasieren? Wie viel darf man wiegen wenn man 1,70 groß ist und 14 Jahre alt?
Ich hoffe ihr findet gut durch den Text😁 
Vielen Dank schonmal für viele gute hilfreiche Antworten😊 
Lg 
Wäre schön wenn ihr mir noch schreibt wie die Untersuchung abläuft
Ich habe die Frage schon mal gestellt aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 29Schnecke, 101

Das ist nicht so schlimm. Meine Ärztin hat bloß kurz die Unterhose hochgehoben für 5sek mehr nicht das gleiche auch beim BH. Rasieren ist nicht nötig. Bei 1,70 würde ich sagen das alles bis 65kg noch Normalgewicht ist aber jenachdem wie du noch in der Pubertät bist ist das anders ich war damals auch bissle molliger. Ansonsten normales Programm. Wiegen, messen, Sehtest, knieklopfdingens, in den Mund schauen, Herz abhören. Wenn du deine Tage hast sag ihm das einfach das du es deshalb nicht möchtest er wird es verstehen. Wenn es dir allgemein unangenehm ist empfehle ich dir einfach zu einer Ärztin zu Wechseln. Bei mir gabs noch so nen kleinen psychologischen Test wo man kleine Bilder vervollständigen müsste, Sätze vervollständigen und auch Auskunft zu Krankheiten in der Familie. Frag mal deine Eltern nach schilddrüsenkrankheiten und anderem. Du musst es für deine Eltern und Großeltern wissen. Dann musst du angeben ob und seit wann du deine Tage hast. Das wird nicht so schlimm. Wenn du noch fragen hast meld dich einfach bei mir per privatnachricht. Lg

Kommentar von schokomaus2 ,

Mache ich Dankeschön

Kommentar von schokomaus2 ,

Wird die Mutter bei der körperlichen Untersuchung rausgeschickt oder bleibt sie drinnen?

Kommentar von schokomaus2 ,

@29Schnecke

Kommentar von 29Schnecke ,

Sry das ich erst jetzt antworte somit warst ja schon beim Arzt. Ich war alleine bei der Untersuchung meine mom ist zuhause geblieben. Aber auch sonst haben die Ärzte mich gefragt ob sie wieder raus soll oder drinnen bleiben darf

Antwort
von Kleckerfrau, 71

Der Arzt guckt sich dein  Geschlecht gar nicht an. Und dem Arzt ist es egal ob du rasiert bist , oder nicht.

Hier kannst du nachlesen, was  da passiert.  Das ist überhaupt nicht schlimm.

http://www.bravo.de/dr-sommer/jugenduntersuchung-j1-was-passiert-da-249265.html

Antwort
von Pangaea, 60

Schau dir doch mal dieses Video an, das finde ich ganz gut. http://www.kbv.de/html/6512.php

Manche Ärzte gucken kurz, ob du schon Schamhaare hast, andere fragen nur "Hast du schon Schamhaare?" Das dient nur dazu, festzustellen, ob deine Pubertät schon angefangen hat, weil das eines der ersten körperlichen Anzeichen ist. Du sagst aber, du hast schon deine Tage, und die kommen ja erst lange nach den ersten Schamhaaren. Da kann man sich die Frage im Grunde sparen. Rasieren musst du die Schamhaare nicht - ist sowieso besser und gesünder, sie einfach zu lassen.

Das Gewicht für eine 14-jährige deiner Größe sollte irgendwo zwischen 50 und 69 Kilo liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community