Frage von Leaaaatoyou, 57

J Downloader YouTube Nutzung illegal?

Hi ich wollte mal fragen ob der J downloader beim herunterladen von YouTube Musik illegal ist. Hier wurde schon die Frage gestellt, ob er generell illegal ist und ich wollte es jetzt mal speziell auf YouTube bezogen wissen.

Antwort
von GenLeutnant, 41

Völlig egal ob Du den JD nutzt oder ein anderes Tool:

Der Download von YouTube-Videos und Musik für den privaten Bereich ist immer noch eine rechtliche Grauzone. Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem jemand dafür belangt wurde. Wie auch – ist es doch selbst für YouTube unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht.Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen YouTube-Videos und Musik für private Zwecke herunterladen.

Antwort
von nicowa79, 42

Das Urheberrecht und die damit verbundenen Interessen des Urhebers an der Werksnutzung werden durch Schrankenbestimmungen eingeschränkt. Die sog. "Privatkopie" würde ein downloaden von Musik von Plattformen wie YouTube rechtlich abdecken, solange dabei keine Kopierschutzmaßnahmen  etc umgangen werden und sie nicht wirtschaftlich verwertet werden.

D.h. also konkret: Wenn du deine Musik nur für private Zwecke herunterlädst, ist eine solche Privatkopie zulässig. Als Vorlage darf jedoch keine offensichtlich illegale Vorlage verwendet werden. Dafür ist aber im Zweifel der Hochladende verantwortlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten