Frage von theresaklaus13, 86

J- Untersuchungen?!?

Ich bin 13 und muss bald zur J1. Was wird da gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von floppydisk, 58


getestst wird da u.a. sowas:

Psychosomatische Erkrankungen
Beurteilung der psychischen Verfassung des Jugendlichen (z.B. generellen Gewaltbereitschaft)
Gesundheitsverhalten (Rauchen, Sexualkontakte, Jodzufuhr etc.)
schulischen Leistung
Einschätzung der Familiensituation (Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Verwandten etc.)
Sofern ein ausreichendes Vertrauensverhältnis zwischen dem Arzt/der
Ärztin und dem Jugendlichen besteht, können auch pubertätsspezifische
Probleme besprochen werden.
Anstehende Auffrischungen z.B.
gegen Tetanus,
Diphtherie,
Keuchhusten und
Polio werden
ausgeführt und fehlende Impfungen nachgeholt. Auf dem
Prüfstand steht beispielsweise der Immunschutz gegen Hepatitis B,
Meningokokken C,
Windpocken sowie
gegen Masern, Mumps und Röteln
und Gebärmutterhalskrebs.
Entwicklungsstörungen (Größe und Gewicht)
Blutdruckmessung (ggf. Cholesteringehalt des Blutes) Körperlicher Status der Pubertät
Skelettentwicklung (Haltungsfehler, Bewegungseinschränkung der Hüfte)


Antwort
von MrHilfestellung, 50

Es wird nach gesehen ob du dich körperlich normal entwickelst. 

Mein Arzt hat dann anschließen noch gefragt, ob ich schonmal Alkohol getrunken hab und ob ich schon mal geraucht habe und sowas.

Antwort
von Googler, 55

Ein Check-up, es wird geschaut wie groß du bist, wie viel du wiegst wie dein Körper sich entwickelt hat etc. nichts schlimmes. Es könnte höchstens etwas unangenehm sein wenn du dich ausziehen musst (muss man nicht immer). 

Die Frage wurde auch schon mal gestellt. 
https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-bei-der-j1-untersuchung-?foundIn=r...

Hier sind sehr gute Antworten dabei, schau mal rein.

Antwort
von Mahyar, 47

Gewicht messen
Größe messen
Fragen über schule ob du schon mal graucht hast
Und n kurzer Blick in den genitalbereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten