Frage von yoshisask, 49

I've closed the door; Simple past oder present perfect ?

Muss ich hier present perfect oder simple past nehmen ? Eigentlich ja present perfect weil ich habe ja die Tür geschlossen und jetzt ist sie immer noch zu (und keiner kommt rein). Man kann ja auch davon ausgehen dass ich sie gerade geschlossen habe. LG Yoshy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 16

Das ist korrekt. Genau DAS ist das Prinzip des Present Perfect.

Im American English ist hier auch das Simple Past möglich. 

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Ein eingefügtes "just" würde im American English den "Unmittelbarkeitscharakter" besonders betonen. 

In der Schule würde ich dir zum Present Perfect raten: Viele Lehrkräfte sind mit AE nicht sonderlich gut vertraut und würden dir beim Past Tense sogar einen Fehler anstreichen.

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 19

Hallo,

das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine    längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus

Vergleiche

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied: Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.


Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. unter ego4u.de und    englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Im amerikanischen Englisch wird die Unterscheidung Past Simple vs. Present Perfect nicht so eng gesehen, wie im britischen Englisch.

Antwort
von 2001Jasmin, 30

hallo,

so wie du es gemacht hast ist es richtig.

lg Jasmin

Antwort
von Pfiati, 29

Ich sage alle drei auf AE.

1) I have closed the door. (Geht mehr um den Vorgang.)

2) I closed the door. (Geht mehr um die Tatsache, dass sie zu ist.)

3) I just closed the door. (Meistens sage ich es so.)

Kommentar von lillian92 ,

Mit "just" müsstest du aber wieder Present Perfect verwenden und nicht Past simple. Der letzte Satz ist also grammatikalisch falsch.

Kommentar von earnest ,

Diese Auskunft ist leider falsch.

Du möchtest die "britische Regel" auf das amerikanische Englisch anwenden. Das geht aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community