Frage von applica, 42

[IVAO/Lotse] Woher den Punkt beim Startup nehmen?

Hallo, wenn ich Lotse bin und ein Pilot ein startup requestet, muss man ja ihm einen ersten Punkt nennen der von der Landebahn wegführt. Woher weiß ich, welcher dieser Punkte für ihn geeignet ist? Notiert sind die ja wahrscheinlich in den Airport Charts, oder?

Antwort
von Eddie93, 28

Das siehst du an seinem Flugplan. Meistens ist der erste Punkt, der dort steht, auch gleichzeitig der Endpunkt der Abflugroute. Und ja, du brauchst die Charts vom Flughafen, genauer gesagt die SID-Charts.

Beispiel: Du kontrollierst in Frankfurt und der Pilot hat ANEKI in seinem Flugplan stehen. Dann gibst du ihm z. B. die ANEKI1D oder ANEKI3E wenn die 07C oder 07R aktiv ist. Kommt dann drauf an, welche Tageszeit ist und von welcher Kategorie das Flugzeug ist. Das steht aber alles in den Karten.

Kommentar von applica ,

Vielen vielen Dank!! :)

Antwort
von Danger2001, 15

Hi,
Du musst ihm im Grunde keinen Punkt geben sondern eher eine Abflugroute. Die findest du in der Sid Liste von jeweiligen Flughafen, die du auch auf IVAO findest. Die Abflugroute führt dann nämlich zu seinem ersten Wegpunkte im Optimalfall wenn das nicht so ist, müsste er trotzdem deine Depature Route abfliegen oder der Abfluglotse oder Centerlotse sagt was anderes... Aber dann ist das nicht mehr dein Problem ;)

LG

Antwort
von Pilotlife, 23

Das ist abhängig vom Wetter, des Verkehrsaufkommen und dem aktiven Runway. Die Namen der einzelnen Taxiways findest du in deinen Charts. Es kommt natürlich auch drauf an, welches Gate der Pilot ansteuert bzw. von welchem er kommt und mit welchem Flugzeug er unterwegs ist. Muss aber alles in deinen Karten stehen

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community