Frage von makks22, 89

IUPAC-Nomenklatur, hat jemand eine Ahnung wie diese Moleküle heißen?

Siehe Anhang. Wäre sehr nett wenn jemand mir sagen könnte wie diese Stoffe nach IUPAC heißen. Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cg1967, 25

Wäre sehr nett wenn jemand mir sagen könnte wie diese Stoffe nach IUPAC heißen.

Der erste Stoff sollte ein 2-(2,4-Diethenyl-3,3-Diethinyl-6,6-bis(2-Methylpropyl)cycloheptyl)cyclopropanol sein.

Beim zweiten ist die Grundstruktur ein 3-(Cyclobut-2-en-1-yl)cyclopentanol. Für den Rest verweis ich dich auf http://old.iupac.org/reports/provisional/abstract04/BB-prs310305/CompleteDraft.p... und auf ChemSketch, das Programm kann es dir in der Vollversion benamsen.

Antwort
von MedDeutsch, 38

Du bist mir ein Vogel 😉 

Kommentar von makks22 ,

das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :D

Kommentar von MedDeutsch ,

Ach komm schon guck dir die Moleküle doch mal an 😃 Die sehen aus wie Vögel... entweder verarschst du uns oder dich verarscht jemand.

Wahrscheinlich könnte man die Moleküle sogar nach IUPAC benennen, wobei ich bezweifle, dass es die Moleküle in echt überhaupt gibt. Alleine die Ringspannung im Dreieck im oberen Molekül wäre wahrscheinlich so groß, dass die Bindung direkt reagiert oder zerfällt.

Kommentar von makks22 ,

das ist eine theoretische aufgabe von meinem chemie-lehrer.

Kommentar von MedDeutsch ,

Genial dein Lehrer 😃 Vielleicht kann dir wer anderes helfen, ich wüsste nicht wie man das nach IUPAC benennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten