Frage von L37L37, 19

Itunes widergabeliste von Dateipfad erstellen?

Hi, kann ich in itunes eine Wiedergabeliste, intelligent oder sonst wie, von einem Dateipfad auf meinem Rechner erstellen?

Ich habe die Musik auf meinem Rechner nach Genres in Ordner sortiert und würde nun gern vom Ordner Rock eine Wiedergabeliste erstellen.

Geht das?

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple & Mac, 11

Das sortieren auf Finder- oder Explorerebene solltest du iTunes überlassen. Die entsprechenden Haken kannst du in den Einstellungen/Erweitert setzen.

Hast du denn deine Songs auch in iTunes mit Infos zum Genre versehen? Vermutlich nicht, sonst würdest du wohl nicht fragen.

Hab gerade mal was getestet. Am Mac, aber es dürfte auch unter Windows funktionieren. Neue (normale) Wiedergabeliste erstellt, und angewählt. Dann einen beliebigen Ordner im Finder gegriffen und per Drag & Drop auf's iTunes-Fenster gezogen. Schwups, waren alle Songs in der Liste. Es werden auch Unterordner importiert, und Unterunterordner...

Bei meinem Test wurden die Songs nicht ein zweites Mal importiert (sie waren ja alle schon in meiner Mediathek), sondern einfach nur in die Playlist aufgenommen.

Kommentar von L37L37 ,

Danke. 

Ja leider haben nicht alle Lieder in den Ordnern zuverlässige ID3 Tags was das Genre betrifft. Bzw. es werden dann noch Lieder die ich eigentlich unter Schlager oder Weihnachten eingeordet habe mit hinzugezählt.

Aber die möglichkeit mit dem Drag and Drop hatte ich auch gerade heraus gefunden. Leider ist das ganze dann nicht Intelligent aber immerhin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community