Frage von biotta, 22

iTunes-gleiche Playlist mehrmals vorhanden (Duplikate) - was kann ich tun?

Ich habe keine Ahnung, warum/wieso: seit einiger Zeit sind von meinen Playlists Kopien, z.b. Wandern, Wandern 1, Wandern 2 auf itunes.

Wie kann ich die überflüssigen Playlists löschen? Werde im Netz nicht fündig...

Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Lupulus, 21

Es gibt wohl einige Rätsel nach den letzten Updates.

Löschen? Rechtsklick -> Löschen. Oder klappt das nicht?

Kommentar von biotta ,

Nein, in itunes mit Rechtsklick erscheint die Option löschen nicht. Ich hab jetzt die Playlist auf dem iPhone entfernt. So nimmt es mir zumindest nicht unnötig Speicherplatz weg. Und bei der Synchronisation via itunes natürlich das Häkchen bei den Duplikaten entfernen...

Kommentar von Lupulus ,

Speicherplatz ist kaum messbar. Eine Playlist ist im Prinzip eine Textdatei, in der Titel und ein paar weitere Infos stehen.

Antwort
von tomkaller, 9

Auch wenn es schon lang her ist, ist die Frage so gut, daß ich noch das eine oder andere ergänzen möchte. Der Richtige und wichtige Hinweis, daß doppelte Titel keinen Platz wegnehmen, kann man verstehen, wenn man Betriebssysteme wie OS X und Linux kennt. Dort ist das grundsätzlich so, dass eine Kopie ohne Volumen ist, wenn nicht das ganz besonders so eingerichtet wird. Wie funktioniert das? Beim Erstellen einer "Kopie" wird nur ein Zeiger erzeugt, der auf die identische Datei bzw Musiktitel zeigt. Unabhängig davon kann es passieren, daß die gleiche Musik 2-mal importiert wird. wenn in iTunes das Musikverzeichnis (gesamtvz) angewählt wird, dann gibt es dazu ein Menü-Punkt Doppelte anzeigen. Davon lösche ich immer den 2. Eintrag. Die Bearbeitung einer doppelten Playlist würde ich wie folgt bearbeiten: Windows Strg und A. im Menü Datei die Titel Löschen. Die leere Liste kann auch gelöscht oder umbenannt werden. Die Übersicht gewinnt, daher ist das Entfernen OK. Vor der Bereinigung Den Speicherplatz ablesen und mit Macher vergleichen 😃 Viel Spaß mit der Musik tomkaller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten