Frage von xXPredator, 79

iTunes Albencover laden nicht?

Hey :) ,

im Moment bin ich dabei meine Musiksammlung in iTunes zu importieren. Als Qualität habe ich bis dato .wav gewählt. Jedoch laden bei sehr vielen auch bekannten Gruppen nicht die Cover. Nun habe ich heute mal etwas probiert, und zwar habe ich vier CD´s im Format .aiff importiert. Da laden die Cover zwar von selbst nicht, aber ich kann sie wenigstens selbst hinzufügen, was bei .wav nicht geht.

Bei .wav kann ich werder die Cover manuell hinzufügen, noch aus dem Internet die Cover laden. Bedeutet wenn ich Albumcover suchen will passiert bei .wav und bei .aiff nichts, bei .wav kann ich sie auch nicht selber hinzufügen, bei .aiff jedoch schon.

Weiß jemand woran das liegen kann, dass die Albencover nicht laden? Und ich sie nur bei .aiff selber hinzufügen kann und bei .wav nicht.

Vielen dank im voraus für die Antowrten :)

LG

PS: Nutze die neueste iTunes Version (12.5.3.17) unter Windows 10 pro x64

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 61

Moin.

Hast Du einen iTunes-Account? Die Cover werden extern aus dem iTunes-Store geladen, was einen Account voraussetzt.

Was Deine Probleme mit AIFF und WAV in Bezug auf die Cover angeht, keine Ahnung. Ich verwende MP3-320 und speichere die Cover via ID3-Tag direkt in die MP3-Dateien. Ob das bei AIFF möglich ist, keine Ahnung. Bei WAV geht es definitiv nicht.

- -
ASRvw de André

Kommentar von xXPredator ,

Bin mit meiner Apple-ID in iTunes angemeldet, trotzdem laden die Cover der CD´s im .wav Format nicht :/

Kommentar von ASRvw ,

Generell musst Du den Cover-Download erst mal einschalten:

Bearbeiten > Einstellungen > Store > Cover laden

Was WAV angeht, dieses unterstützt kein Tagging und damit wohl auch keine Cover.

Allerdings ist WAV auch so ziemlich das dämlichste Format. Riesige Dateien und kein wirklicher Nutzen hinsichtlich des Klangs gegenüber etwa MP3 VBR 320kBit/s - wobei letzteres Tagging und damit auch eingebettete Cover unterstützt.

- -
ASRvw de André

Kommentar von xXPredator ,

In den Einstellungen war das bereits aktiviert. Nun gut wenn .wav keine Cover unterstützt kann man nichts machen, aber selbst bei dem eigenen Apple format .aiff laden die Cover nicht automatisch

Kommentar von xXPredator ,

Hab grad eine CD im MP3 Format importiert und selbst da will er kein Cover laden :/

Kommentar von ASRvw ,

Trägst Du die CD- und Tracktitel händisch ein oder hast Du in den allgemeinen Einstellungen eingestellt, dass die Titelinformationen aus dem Internet geladen werden sollen?

- -
ASRvw de André

Kommentar von xXPredator ,

Nein, die Titel trage ich nicht selber ein, die werden automatisch erkannt. Genauso wie der Album Name, etc

Kommentar von xXPredator ,

Also ich hab in den Einstellungen aktiviert das er Titelinformationen aus dem internet laden soll.

Kommentar von ASRvw ,

Gut. Aber das ändert nun mal nichts an der Tatsache, dass WAV kein Tagging unterstützt.

- -
ASRvw de André

Kommentar von xXPredator ,

Aber wieso hab ich dann bei manchen Bands die Cover obwohl die auch .wav sind? Und bei .aiff sollten doch Cover automatisch geladen werden oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community