Frage von LordZnarf, 41

its or it's?

Im ersten Satz steht hier:

Gender equality – or its absence...

https://www.elsevier.com/connect/gender-equality-what-research-reveals

Müsste es nicht it's absence heißen?

Vielen Dank, Franz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 23

Nein its ist schon richtig.

Es heißt ja nicht "Geschlechtsgleichheit - oder es ist Abwesenheit", sondern "Geschlechtsgleichheit - oder seine Abwesenheit"

Das Deutsch in meinen Sätzen ist zwar grottenschlecht, aber ich hoffe du verstehst, was gemeint ist.

Antwort
von Tasha, 32

Its heißt hier "seine" (sächlich) bzw. "ihre/ deren": Gleichberechtigung der Geschlechter - oder deren Abwesenheit".

It's wäre "es ist". Das würde aber grammatisch keinen Sinn ergeben: Equality or it is absence - Gleichberechtigung oder es/ sie ist Abwesenheit. Wenn dort "it's" stünde, müsste es "absent", abwesend, heißen.

Das wäre wiederum eine sehr holprige Formulierung: Gender equality or it is absent - Gleichberechtigung der Geschlechter oder sie ist abwesend. Klingt von der Art der Formulierung her nach Kindergarten oder Grundschule....

Antwort
von Distel35, 10

Hi,
nein es muss in diesem Satz "its" (= sein) heißen.
Wenn es it's ist, dann steht das ' immer für eine Auslassung eines oder mehrerer Buchstaben, bei it's wird das "i" ausgelassen. Ohne Auslassung stünde "it is" da, und das passt in deinem Satz gar nicht.