Frage von TheFastOne, 50

Item aus online game auf ebay per paypal verkaufen?

Hallo, ich habe ein Item aus einem online game auf ebay verkauft und der verkäufer hat mit paypal gezahlt. Reicht es aus, wenn ich aufnehme, wie ich ihm das Item übergeben habe? Oder kann er sich das Geld trotzdem einfach wieder zurückholen?

Antwort
von Little17, 43

Nein, da hast du keine Sicherheit. Ich würde es auch so oder so lassen, je nach Spielehersteller hast du da letztendlich noch größere Probleme als zurückgezogene Zahlungen...

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 29

Bei digitaler Ware bietet man niemals PayPal an, das geht meist schief. Ich würde Dein Item (den Code) per Einschreiben versenden und die Sendungsnummer bei ebay hochladen. Nur so bist Du einigermaßen vor Betrug geschützt.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 32

Mich macht der Text in den Paypal-Hinweisen stutzig:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/merchant-intangibles-update

Verkäufe dokumentieren.

Wenn Sie als Shop-Betreiber nachweisen können, dass Sie die digitale Ware an den Käufer übergeben haben (z.B. per E-Mail oder Download) oder dass der Artikel wie beschrieben ist, hat sich der Fall natürlich im Nu für Sie erledigt.

Welcher private Verkäufer betreibt einen Shop? Und auch in der dort verlinkten Verkäuferschutzlinie ist wiederum kein Hinweis.

Kommentar von haikoko ,

Und mit dem ebay-Käuferschutzversprechen sehe ich schwarz für Dich:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Trifft ein Artikel nicht ein oder ist er nicht wie beschrieben, sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben.

Kommentar von haikoko ,
Antwort
von AtotheG, 50

So ein Handel ist glaube ich laut dem Spielehersteller sowieso unerlaubt ... also egal was du tust .... du bist im Unrecht, esseidenn es ist erlaubt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Kommentar von TheFastOne ,

Naja, aber dann würde er auch gebannt werden und somit wäre ich auf der sicheren Seite, oder?

Kommentar von AtotheG ,

Nicht nur er ... du auch ... und du hast auch wohlmöglich den größeren Schaden ... sein Geld könnte er auch wiederbekommen.

Das wäre für mich kein Problem, da ich das Spiel nicht mehr spiele und außer diesem Item auch nicht viel auf dem Account drauf ist.

Kommentar von maewmaew ,

paypal hat auch besondere regeln für virtuele gegenstände, ich weis leider gerade nicht ob die eher für den käufer oder verkäufer von vorteil sind. so einfach geld zurück bei nicht gelieferter ware geht da glaube ich nicht. aber lies lieber mal bei paypal nach.

Antwort
von Rockuser, 43

Der Käufertschutz zieht auch bei Digital. Der kann sein Geld einfach zurückbuchen. Ein gefundenes Fressen für Betrüger.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/merchant-intangibles-update

Da steht, dass wenn ich die Übergabe ausreichend dokumentiert habe (also geht denke ich auch ein Video), dann würde der Antrag des Käufers abgelehnt werden.

Kommentar von Rockuser ,

Dann schaut er es und schickt es Zurück...

Also ich habe das item jetzt übergeben. Er hat mir auch auf ebay schon eine positive Bewertung gegeben. Bei paypal steht, bei positiver Bewertung kann das Geld auch schon früher freigegeben werden als 21 Tage.

Kommentar von Rockuser ,

Nur wenn er es als Freund überwiesen hat. Sonst ist es 21 Tage gesperrt, falls dein Kunde es zurückbucht. Zumindest wenn Du noch nicht lange bei Paypal bist.

Also bei mir ist alles sauber gelaufen, hatte das geld auch nach 2 Tagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community