gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

italienisches Gebäck und Wein

gefragt von schnubbelschnubbel am 11.03.2009 um 19:22 Uhr

Vor Jahren bin ich einmal in den Genuss eines italienischen Gebäcks gekommen. Es ist sehr hart und wird in Wein eingetunkt. Mir will der Name des Gebäckes und des dazugehörigen Weins nicht mehr einfallen. Kann mir von euch jemand weiterhelfen? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wein x 1.134 Gebäck x 112 Cantuccini x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Joel25 am 18. März 2009 21:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Cantuccini und der dazupassende Wein heisst VIN SANTO

Weitere gute Antworten

regideur
beantwortet von regideur am 11. März 2009 19:24
4x

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cantuccini

;-)

undganzschnellwegrenn

Kommentar von 4a0b6fce0b5399457527c0a723764dd7smallschnubbel am 11. März 2009 19:34

Jubel, das ist es. Und gleich der Wein dabei. Ich danke euch allen. Nun kann ich nach so langer Zeit meiner Lust wieder frönen. :)

Tigger14
beantwortet von Tigger14 am 11. März 2009 19:23
4x

Cantuccini vielleicht, das ist ein italienisches Mandelgebäck

mbmama
beantwortet von mbmama am 11. März 2009 19:23
4x

meinst du Cantuccini?

gargamel111
beantwortet von gargamel111 am 11. März 2009 20:55
1x

Canticcini - gibts aber nicht nur hart, sondern auch weiche. (Hoffentlich heißen die dann nicht anders). Der Wein ist eigentlich egal, Hauptsache trocken, damit der zu den süßen Keksen passt. Und eintunken ... das ist Geschmacksache. Ich glaube, das machen die Italiener nicht.

Kommentar von 4a0b6fce0b5399457527c0a723764dd7smallschnubbel am 11. März 2009 21:24

Echt trockener Wein? Ich meine mich zu erinnern das es ein sehr lieblicher Wein war und wenn ich bei Wiki nachschaue, muss ich mich wohl richtig erinnern.

Kommentar von 1c591d82d8347a171ef1c69a36c44376smallgargamel111 am 13. März 2009 10:19

Geb ja zu, dass ich die "Originalzusammensetzung" nicht kenne, aber süße Kekse und dann süßer Wein ... Bei mir muss es dann wirklich trocken sein. Staubtrocken. Fu..trocken.

Mezzoforte
beantwortet von Mezzoforte am 11. März 2009 19:23
1x

Canticcini und der Wein: Valpullicella, Frascati ?

Amaretti sind ein italienisches Mandelgebäck, welches man für Desserts wie Tiramisu und Eis, Espresso, Latte Macchiato oder Amaretto reichen kann. Die große Menge von 150 Stück entsteht dadurch, daß die Amaretti sehr klein sind. Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Zucker nach und nach langsam unter Rühren in den Eischnee einrieseln lassen. Geriebene Mandeln, Zimt und abgeriebene Zitronenscheibe einer unbehandelten Zitrone vorsichtig unter den Eischnee rühren. Amaretto unterrühren und den Teig in einen Spritzbeutel ohne Spritzvorsatz füllen. Die Menge reicht für ca. 3 Backbleche à 50 Amaretti. Backbleche mit Backpapier auslegen. Eine kleine Menge Mandelteig mit etwas Abstand auf das Blech spritzen und am besten mit einem Messer abtrennen. So bekommt man relativ schnell gleich große Amaretti. Zum Schluß die Hände leicht mit Wasser befeuchten und die Amaretti zu kleinen Kugeln formen. Die Amaretti laufen beim Backen etwas auseinander. Ofen auf 180° vorheizen und Amaretti auf der mittleren Schiene in ca. 20 Minuten hellbraun backen. Amaretti auf dem Blech auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen werden die Amaretti knusprig und sind lange in Keksdosen haltbar

GustavG
beantwortet von GustavG am 11. März 2009 19:23
1x

Biscotti?

recht hart, klein und zuckerig, aber super lecker. Ob das mit Wein gereicht wird weiß ich allerdings nicht... ich finde das passt nicht.. :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

pfand bei wein und bier flaschen

welcher wein passt zu gorgonzolasauce mit nudeln

Wein und Äpfel?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.