Frage von Halibader, 50

Italienischer (evtl. aus der Gegend Neapel) Rotwein (dunkel, fruchtig, samtig tricken) gesucht?

Frage steht oben :) Danke im Vorraus :)

Antwort
von earnest, 20

Nach der "Papierform" würde ich dir hier den Fiano und den Greco empfehlen. Papierform deswegen, weil ich beide noch nicht getrunken habe, das Weinlexikon aber für zuverlässig halte.

http://www.weinkenner.de/weinlexikon/k/kampanien/

Aber ich kann dir etwas empfehlen, was ich kenne und auf das die gewünschten Charakteristika (bis auf die Region) genau zutreffen: einen guten Primitivo (z.B. Manduria).

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

... und, im Gegensatz zu Barolo & Co: Primitivo ist (noch) nicht überteuert.

Kommentar von andreasolar ,

Primitivo hat mein Mann in Bari auch mit großem Genuss getrunken.

Kommentar von Halibader ,

Das klingt sehr gut! Und Danke, im Voraus :D

Antwort
von andreasolar, 33

Einen Bezug zu Neapel hat dieser Wein:

Lacryma Christi del Vesuvio Rosso DOC  aus der Piedirosso-Traube.

Kommentar von Halibader ,

ok und wie ist der vom Geschmack, passt dass?

Kommentar von andreasolar ,

Selbst habe ich nur den weißen Lacryma getrunken, aber der rote entspricht deiner Beschreibung. Vielleicht kannst du ihn ja selbst in einem Restaurant oder einer Enoteca probieren.

Kommentar von Halibader ,

Alles klar, Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Barolo88, 35

wie kommst du auf die Gegend um Neapel ?die guten weine wachsen woanders


Mein Lieblingswein in der Barolo, :-)  


Kommentar von Halibader ,

Ich bin hier im Urlaub und der Wein soll ein Mitbringsel sein, ich kenn mich mit Wein aber keine Stange aus :) der Wein muss aber nicht aus Neapel sein :)

Kommentar von Barolo88 ,

such nach einem Aglianio del Taburno,   da machst du nichts falsch

Kommentar von Halibader ,

Super, Danke für deine Antwort :)

Antwort
von Antwortapparat, 21

Weingut Feudi di San Gregorio, besser geht kaum noch

Feudi di San Gregorio S.p.A. | Contrada Cerza Grossa | IT 83050 Sorbo Serpico

2015er Feudi di San Gregorio Primitivo di Manduria DOC

Kommentar von Ruenbezahl ,

Der Primitivo kommt zwar aus Kroatien, er wird aber hauptsächlich in den USA angebaut und heißt dort Zinfandel. Auch in Süditalien gedeiht er recht gut. Zu Spitzenweinen reicht es aber nicht.

Kommentar von earnest ,

Den letzten Satz kann und mag ich nach meiner Erfahrung nicht unterschreiben.

Und "recht gut" finde ich stark untertrieben.

Kommentar von Antwortapparat ,

ob eine Flasche 15 oder 45€ kostet, es kommt darauf an ob es einem SCHMECKT 

Kommentar von earnest ,

So ist es.

Und für 15 Euro besorge ich einen Primitivo aus Süditalien, der mir großartig schmeckt. Dir würde er bestimmt auch munden. Vielleicht sogar Ruenbezahl?

;-)

Kommentar von Antwortapparat ,

denke ich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten