Frage von stollteee, 49

Italienischen Akzent?

Hallo, ich habe eine kleine Funfrage. Ich spiele zurzeit in meiner Schule ein Theaterstück und dort muss ich einen kleinen Italiener spielen ^^, wie krieg ich den Akzent am besten hin? Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 27

Ciao!

Ich erkläre es dir hieran. Das war mal eine Werbung:

Isch abe gar kaine Auto, signorina.

  • Es gibt unseren ch-Laut (ich) nicht, daher wird daraus ein sch.
  • Es gibt außerdem kein h als Laut = du musst es also am Wortanfang weglassen.
  • Du solltest natürlich das r rollen. Als Bayer hättest du somit einen Vorteil ;-)
  • Im Italienischen spricht man jeden Vokal deutlich getrennt voneinander aus. Um unser ei so aussprechen zu können, muss man es als ai schreiben: kaine.
    Unser e+i würde nämlich ungefähr so klingen: Tee-Inhaltsstoffe. Da setzen wir auch neu an, sprechen e und i getrennt aus.
  • Es gibt keine italienischen Wörter (außer in Dialekten), die mit einem Konsonanten enden = es kommt immer ein leichtes e hinterher.
  • Am Wortanfang gibt es kein weiches/stimmhaftes s (Sonne, Rose) - du musst es also immer hart/stimmlos aussprechen (Skat). Signorina, sole (= Sonne) ... mit weichem s ausgesprochen ist grausam!!

Ich denke, das sind die wichtigsten Merkmale.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg! :-)

Kommentar von stollteee ,

Vielen Vielen Dank!! 

Kommentar von latricolore ,

Gern! :-)

Kommentar von N0Nentity ,

es kommt immer ein leichtes e hinterher.

Machte nixe...:)

Kommentar von latricolore ,

Genau!
Also fast: nikese ;-))

Kommentar von latricolore ,

Danke schön für den Stern! :-)

Antwort
von Laralunasammy, 25

Auf jeden fall keine H sprechen, denn im italienischen spricht man die auch nicht.

Antwort
von AriZona04, 26

Gibt es bei Youtube entsprechende Videos? Google mal.

Antwort
von fiwaldi, 19

Wenn man so einen Akzent nicht perfekt drauf hat, wirkt es nur albern.

Lieber die Rolle überzeugend spielen, das macht mehr Eindruck