Frage von Lisalisa1987, 88

Italienische Staatsbürgerschaft des Kindes Nachteile für deutschen Elternteil?

Hallo! Mein Mann ist Italienier und ich bin deutsch. Wir leben in Deutschland. Mein Mann hätte gerne für unser deutsches Kind die zusätzliche italienische Staatsbürgerschaft beantragt. Meine Frage ist nun: Habe ich als Mutter irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen in Bezug auf unser Kind wenn ich die italienische Staatsbürgerschaft nicht habe? Danke schon mal für eure Hilfe. Lisa

Antwort
von peterobm, 78

Habe ich als Mutter irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen in Bezug auf unser Kind wenn ich die italienische Staatsbürgerschaft nicht habe

Du hast damit gar nix zu tun. Es bleibt alles beim Alten.

Antwort
von butz1510, 54

Ein Kind bekommt in aller Regel (nach deutschem Recht) alle Staatsbürgerschaften der Eltern. Meiner Meinung hat das Kind eh schon beide SB. Nachteile hat das nicht.

Antwort
von atzef, 70

Ich sehe keine Nachteile. Ansonsten hättest du aber welche in Kauf zu nehmen, da das Kind einen Rechtsanspruch auf die doppelte Staatsbürgerschaft hätte.

Antwort
von Francescolg, 60

Du hast keinerlei Nachteile. Wenn dein Kind männlich ist, dann informiere dich bitte über die Pflicht zum Wehrdienst, wenn er 18 ist (Anruf/Mail beim Konsulat in Frankfurt). Für alle Reisen nach Italien könnte er (ab 18) einen besonderen Schein deswegen brauchen. Bitte informieren!

Kommentar von Ruenbezahl ,

In Italien gibt es keine Wehrpflicht. Daher braucht es auch keinen Schein deswegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten