Frage von Shony, 59

Kann mir bitte jemand bei der Übersetzung dieser italienischen Einladung zum Geburtstag helfen?

Hallo,

ein Freund von mir hat in FB Einladungen auf italienisch verschickt und dort eine Unterhaltung angefangen. So bissi kann ich als Deutsche das auch verfolgen, ist alles auf italienisch, aber dieser eine Satz, nachdem ich geschrieben hab, dass der Ort in Italien etwas weit ist für mich, verunsichert mich, weil ich nicht weiß, was er da schreibt.
Kann das jemand übersetzen och io vorrei che alme un amico mio del cuore viene lo sai che sei te strunz?

Lieben Dank.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 59

Hast du das alles korrekt abgetippt?
Woher kommt dieser Freund - Süditalien, Neapel?

Ich möchte, dass wenigstens einer meiner Busenfreunde kommt. Du weißt, dass du das bist.

Was dieses strunz am Ende jedoch soll... Könnte napoletanisch sein für stronzo
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=stronzo&l=deit&in=ac_it&lf=it
Wäre dann allerdings eine recht seltsame Einladung...

Kommentar von FunWithFabian ,

Ich bin italiener und habe nichts zu vebressern. Hast diese Antwort recht gut gemeistert, sowie auch das stronzo.

Kommentar von latricolore ,

So so, recht gut also.
Also außer im ital. Original, da müsste es
Vorrei che ... venisse...
heißen.

Kommentar von Markolino94 ,

Ja, aber wenn man einen Dialekt spricht, oder wenn man umgangssprachlich spricht, benutzt man fast nie das Congiuntivo. Die Leute sollten es benutzen, aber man bedenkt es nie. Und einige Leute, vor allem im Zentral- und Süditalien, können es auch nicht richtig benutzen. Du weisst...das ist einfach ein von jenen Fehler, die Muttersprachler auch machen. 

Kommentar von latricolore ,

Ciao :-)
Ja, weiß ich natürlich. Und irgendwie erleichtert es mich fast, dass nicht nur viele Deutsche ihre Muttersprache nicht beherrschen... ;-)

Kommentar von Markolino94 ,

Aaah ok! :) Ich verstand, dass du dich fragen würdest, warum er es nicht richtig geschrieben hätte. Ja, leider ist es so überall.

Antwort
von FunWithFabian, 20

Diese Person meint konkret; Ich wünsche mir, dass ein Freund der mir am herzen liegt mich besuchen kommt, und das bist du, "idiot"

Antwort
von MarieSinger, 29

Er wünscht sich irgendwie einen Freund oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community